Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: BOTANIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BOTANIK")

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Draußen unterwegs: Frühlingsblüher im Auwald

    ʺAmpelnʺ für Insekten und andere interessante Aspekte erklärt der vom Naturfilmer Jan Haft in der Reihe ʺDraußen unterwegsʺ erstellte Kurzfilm (4:36min). So werden Hintergründe klar, und Begriffe wie ʺSymbioseʺ oder ʺParasitʺ lassen sich im Unterricht leicht vermitteln. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum verlieren Bäume ihre Blätter?

    Gelb, rot und orange: Im Herbst verfärben sich Laubblätter zu einem stimmungsvollen Naturschauspiel. Anschliessend lassen Laubbäume ihre Blätter ganz fallen. Raphi erklärt in diesem Erklärvideo aus der Reihe ʺClip und Klar!ʺ des SRF in leider breitestem Schwiizerdütsch, warum und wieso Nadelbäume ihre grüne Farbe behalten. Durch Klicken auf das Untertitelsymbol auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • (Farbstoff-) Transport in Pflanzen

    Als Alternative zum üblichen Experiment (Tinte in abgeschnittenen Blumen hochsteigen lassen) wird hier beschrieben, wie SchülerInnen zuhause Lebensmittelfarbstoffe durch eine Stangensellerie hochlaufen lassen und untersuchen. Das Experiment mit ausführlicher Schritt-für-Schritt Anleitung und passenden Abbildungen stammt vom ʺViennaHomeLabʺ und ist für Kinder bis inkl. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • So wirkt das Gießen bei einer trockenen Pflanze

    Eine Zeitrafferaufnahme macht in diesem Kurzfilm (0:57min) sichtbar, was nach dem Gießen einer trockenen Pflanze durch den Wassereinstrom passiert. Dabei werden keinerlei Erklärungen gegeben, sodass die SchülerInnen eigenständig mögliche Ursachen des Phänomens erarbeiten können.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Lichtwandler

    ʺWie Pflanzen durch Fotosynthese das Leben auf der Erde ermöglichenʺ, erklärt der ausführliche Scinexx - Artikel in sieben kurzen, illustrierten Sachtexten. Die passende ʺDiaschauʺ mit 10 verschiedenen Bildern finden sie hier.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stoffkreisläufe: Fotosynthese

    Acht nach gängigen Konventionen mit Schülerprotokollen versehene Experimente zum Thema Stoffkreisläufe: Fotosynthese wurden hier in einem PDF-Dokument zusammengestellt. Dabei geht es u.a. um den Sauerstoffnachweis, Sauerstoffbildung durch Wasserpest, Stärke- und Zuckernachweis in grünen Blättern. Eine Materialliste für 30 SchülerInnen erleichtert die Arbeit. Die  ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Experimente und Anregungen rund um das Thema „Photosynthese“

    Auf dreißig Seiten sind hier Experimente zu verschiedenen Themenschwerpunkten zusammengestellt, die im weitesten Sinne mit Photosynthese zu tun haben:• Energiequelle Sonne• Chlorophyll• Energie aus Sonne und Wasser• Sauerstoff als Abfallprodukt der Photosynthese• chemische Energie• Energieeffizienz

    Details  
    { "HE": [] }

  • So wirkt das Gießen bei einer welken Pflanze

    Eine Zeitrafferaufnahme macht in diesem Kurzfilm (0:23min) sichtbar, was nach dem Gießen einer welken Pflanze durch den Wassereinstrom passiert. Dabei werden keinerlei Erklärungen gegeben, sodass die SchülerInnen eigenständig mögliche Ursachen des Phänomens erarbeiten können.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissenskarten Pflanzen

    Die Wissensseiten der Medienwerkstatt Mühlacker sind kindgerecht und verfügen über keine weiterführenden Links ins Internet. Ein kindersicheres Surfen ist auf diesen Seiten somit gewährleistet. Die Wissensseiten sind sowohl thematisch als auch alphabetisch sortiert, so dass ein schnelles Finden der gewünschten Information gewährleistet ist

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:110383", "HE": "DE:HE:110383" }

  • Der Weg des Wassers durch die Pflanze

    In dieser eLearningeinheit lernt man über den Weg des Wassers in der Pflanze. Lernmodul von Webgeo. Daniela Vogellehner, Uni Freiburg, Institut für physische Geographie

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:321859", "HE": "DE:HE:321859" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite