Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: UMWELTBILDUNG) ) und (Schlagwörter: KLIMAWANDEL)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • ESA for Kids: Klimaveränderungen-Umweltschutz- Naturschutz

    Die Europäische Weltraumbehörde bietet mit ESA for KIDS eine kindgerechte Informationssammlung zu jenen Bereichen, die durch die Erfassung der Erde mit Hilfe von Satelliten näher erforscht werden können. Für die Benutzung der Animationen wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie Städte grüner werden

    Welche Rolle spielt Stadtgrün für eine nachhaltige Stadtentwicklung? Wie kann es gelingen, trotz der Konkurrenz um knappe Flächen grünere Städte zu schaffen? Dabei kommt auch dem Gärtnern in der Stadt eine zentrale Rolle zu. Immer mehr Menschen wollen gemeinschaftlich gärtnern. Das hat auch Vorteile für Umwelt und Klima. Zu diesem Themenkomplex bietet ʺUmwelt im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

    Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimaexperimente für den Alltag

    Was hat der Klimawandel mit meinem Lebensstil zu tun? Wie kommen Treibhausgase auf meinen Teller? Wieso hat mein neues Smartphone so viele CO2-Emissionen in anderen Ländern der Welt verursacht? Und wie kann ich meinen Ausstoß an Treibhausgasen reduzieren? Eine Reihe von Klimaexperimenten laden Jugendliche ein, Neues auszuprobieren, sich auf Veränderungen einzulassen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methodenhandbuch „Klimahelden erobern die Stadt“

    Lokaler Klimaschutz und persönlicher Konsum sind seit Jahren aktuelle Themen, deren Bedeutung für den Klimaschutz nicht wegzureden sind. Die in dem kostenlos herunterladbaren Handbuch publizierten Methoden, die „Schule & Kiez“ in einem Pilotprojekt ausprobiert hat, sollen eine Brücke zum außerschulischen Alltag der Schülerinnen und Schüler schlagen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis

    Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • NASA: Climate Time Machine

    Auch die NASA hat zahlreiche interaktive Klima - Simulationen online. Die hier verlinkte zeigt mittels interaktiver Grafiken etwa den Rückgang der Eisdecke in der Arktis oder den lokal unterschiedlichen weltweiten Anstieg der Durchschnittstemperatur. Während diese Veränderungen die Vergangenheit (bis 2012) wiedergeben und interpretieren, basieren Simulationen der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1758363" }

  • Schüler-Podcasts zur Klimakonferenz

    Im Rahmen des Umweltbildungsprojektes Die Weltklimakonferenz und ich?! wurden Schüler*innen der 9. Klasse des Gymnasiums Thusneldastraße in Köln Deutz und junge Erwachsene aus ganz NRW zu echten Berichterstattern: Sie besuchten die Konferenz 2017 in Bonn, führten Interviews und veröffentlichten im Anschluss ihr gesammeltes Material in Form von professionellen Filmclips ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59031" }

  • Biokraftstoffe ein Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz?

    Der fortschreitende Klimawandel und die Begrenzung von Ressourcen machen eine Energiewende zwingend notwendig. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob auch die aus Biomasse hergestellten Biokraftstoffe einen Beitrag dazu liefern können. Dieses ist vor allem unter den Gesichtspunkten Umwelt- und Klimaschutz zu betrachten. Das Arbeitsvorhaben soll diesbezüglich zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63670" }

  • Zukunft der Erde: Nachhaltigkeit (be)greifen

    Die Kinder widmen sich in dieser Unterrichtseinheit der Frage "Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?". Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie beim Erforschen dieser facettenreichen Thematik machen, sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite