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21 bis 30
  • Lebensräume

    zu den Lebensräumen: See, Wald, Wiese. Jede Lebensraum - CD-ROM enthält 12 fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die selbständig von Schülern erarbeitet werden können. Sie enthält Basisinformationen zum Thema und zu jeder Einheit ʺLehrerinformationʺ, ʺOverheadʺ, ʺSchülerarbeitsmaterial mit konkreten Aufgabenstellungenʺ und ʺAufgabenlösungenʺ. Die DVD´s  ...

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  • Verräterische Spuren von Nagetieren

    Säugetiere wie Nagetiere sind auf Exkursionen nicht leicht zu beobachten. Die Spuren von Säugetieren lassen sich aber häufig leicht finden und in einigen Fällen auch den verursachenden Arten sicher zuschreiben. Im umfangreichen Arbeitsmaterial werden u.a. an Hand von Fraßspuren, v.a. von Nagetieren wie der Haselmaus, an Haselnüssen die Verursacher angesprochen. Die ...

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  • Bodenleben

    Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...

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  • Der Maulwurf ein Leben in der Dunkelheit

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler ein heimisches Wildtier kennen, den Maulwurf. Seine Anpassung an den Lebensraum unter der Erde, sein Nahrungserwerb und seine Eigenheiten, die ihn von anderen Tieren unterscheiden, werden thematisiert ebenso wie die abschließende Frage, ob der Maulwurf nun nützlich oder schädlich sei.

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  • Der Bach der Nasen

    Der Fisch mit der Knollennase trägt einen äußerst treffenden Namen. Nasen sind bei uns sehr selten geworden. Nur in wenigen naturbelassenen Bächen kann man Zeuge des einmaligen Schauspiels ihrer Laichwanderung werden. Wie der Bach der Nasen im Laufe der Jahreszeiten sein Gesicht verändert und sich die Bewohner im und am Bach den Gegebenheiten anpassen erzählt der ...

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  • Biologische Vielfalt

    Was ist biologische Vielfalt? In der Fachsprache nennt man die biologische Vielfalt „Biodiversität“ (vom lateinischen "diversitas" = „Vielfalt“). Der Begriff drückt aus, dass es auf der Erde eine große Menge unterschiedlicher Pflanzen und Lebewesen gibt, die an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlicher Art zusammenleben. Dieser Wissens-Artikel erklärt, ...

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  • Unsere wilde Stadt – entdecken und erkunden

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, dass auch in der Stadt jede Menge wilde Tiere leben und wie sie selbst diese entdecken und beobachten können.

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  • Themenheft: Gefiederte Großstädter - und ihr anderes Verhalten (nicht nur zur Paarungszeit)

    In den kommenden Jahrzehnten wird die weltweite Verstädterung weiter zunehmen. Während 1950 erst 30 Prozent der Menschen in Städten lebten, waren es 2007 bereits die Hälfte. Für 2050 wird mit 75 Prozent gerechnet. Dabei gilt die Stadt als die naturfernste Form der anthropogenen Landnutzung nirgends wirkt der menschliche Fußabdruck so stark wie in großstädtischen ...

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  • Mein mobiles Küstenlabor

    An der Nord- und Ostseeküste wimmelt es nur so von verschiedenen Lebewesen. Einsiedlerkrebse finden in leeren Schneckenhausern Unterschlupf. Silbermowen jagen Strandkrabben, die zum Beispiel Miesmuscheln fressen. Wohin du an den Küsten auch schaust überall kriecht, krabbelt, buddelt oder schwimmt etwas. Die Menschen sind von der Vielfalt der Natur abhängig. Wir ernähren ...

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    { "DBS": "DE:DBS:58402" }

  • Biodiversity

    Was ist biologische Vielfalt? In der Fachsprache nennt man die biologische Vielfalt „Biodiversität“ (vom lateinischen "diversitas" = „Vielfalt“). Der Begriff drückt aus, dass es auf der Erde eine große Menge unterschiedlicher Pflanzen und Lebewesen gibt, die an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlicher Art zusammenleben. Dieser Wissens-Artikel erklärt, ...

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