Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 265 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Fleischfressende Pflanzen im Nahrungnetz

    Fleischfressende Pflanzen sind interessante ökologische Anpassungen an feuchte, stickstoffarme und kalkarme Standorte mit saurem Wasser, wie sie Moore darstellen. Durch den Fang von Insekten und die Nutzung von tierischem Eiweiß können hier fleischfressende Pflanzen ihren Stickstoffbedarf decken, wo andere Pflanzen wegen Stickstoffarmut kümmern. Dies bietet die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schutz des Menschen vor Hitze und Kälte

    Die ausführliche Unterrichtsidee zeigt, wie man anhand zahlreicher Versuche u.a. die Bereiche Verdunstungskälte, Hitzeschutz durch Bekleidung erarbeiten kann. Sie wurde anläßlich des NWA - Tages des Studienseminars Reutlingen 2011 publiziert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Licht und seine Bedeutung für die Pflanzen

    Die Teilsequenz einer MINT - Unterrichtsreihe zum ʺProjekt Lichtʺ behandelt schwerpunktmäßig die Fragen: Welche Bedeutung hat Licht für die Pflanzen? Wie beeinflusst Licht das Wachstum der Pflanzen? Die Entwicklung von Hypothesen sowie Planung und Realisierung des Langzeitversuches stehen im Vordergrund.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lebensräume

    zu den Lebensräumen: See, Wald, Wiese. Jede Lebensraum - CD-ROM enthält 12 fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die selbständig von Schülern erarbeitet werden können. Sie enthält Basisinformationen zum Thema und zu jeder Einheit ʺLehrerinformationʺ, ʺOverheadʺ, ʺSchülerarbeitsmaterial mit konkreten Aufgabenstellungenʺ und ʺAufgabenlösungenʺ. Die DVD´s  ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Flaschengarten - ein geschlossenes Ökosystem

    Die Unterrichtsidee enthält Erläuterungen und Arbeitsblätter rund um die Herstellung von und Experimente mit Flaschengärten. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2007 am Studienseminar Reutlingen. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biologische Gewässergüte mit Schülern bestimmen

    In der vom Landesbildungsserver Baden - Würtemberg erstellten Unterrichts- bzw. Projektreihe wird das grundlegende Vorgehen der Bestimmung des ökologischen Gewässerzustands nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) beschrieben. Im Anschluss werden für ein vereinfachtes Vorgehen mit Schülern Arbeitsblätter zur Entnahme der Organismen aus dem Bach, zur ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmungsfächer: Tiere in Bach und Fluss

    Wie geht es dem Bach oder Fluss nebenan? Die Antwort geben seine Bewohner. Denn einige Tierarten haben so spezielle Ansprüche, dass sie nur unter besonderen Lebens-bedingungen und in bestimmten Lebensräumen vorkommen. Von den Tierarten, die man am Gewässergrund im Schlamm, unter Steinen oder an Wasserpflanzen findet, kann man also auf die Qualität eines Gewässers ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex

    Im Rahmen des Unterrichtsbausteins sollen die SchülerInnen sich zuerst die theoretischen Grundlagen des Saprobienindex im Selbststudium zu Hause aneignen. In diesem biologischen Indikatorsystem werden Gewässer in Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Wasserlebewesen beurteilt, die eine gewisse Gewässerqualität benötigen und daher als Zeigerorganismen hierfür dienen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Boden als Lebensraum

    Die Darstellung zur didaktischen Relevanz des Themenfeldes ʺBodenʺ aus dem alten Hypersoil - Projekt finden sie hier.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachhaltigkeit und Boden (Gruppenarbeit)

    Viele Grundbedürfnisse werden durch die Nutzung von natürlichen Ressourcen befriedigt. Zu diesen natürlichen Ressourcen zählt auch der Boden, der oft wenig beachtet und auch wenig geschützt wird. Dabei ist ein nachhaltiger Umgang mit Boden von grosser Bedeutung, denn er übt eine Vielzahl von Funktionen für die Menschen aus. Diese zu veranschaulichen, ist die  Leitidee ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite