Ergebnis der Suche (17)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 695 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
161 bis 170
  • Schutz- und Heilimpfungen

    Die Unterrichtseinheit vermittelt Basiswissen zum Mechanismus und zur Wirksamkeit von Impfungen. Fachbegriffe wie Heil- und Schutzimpfung sowie Grundimmunisierung und Auffrischungsimpfung werden erläutert, um Lernenden eine Grundlage für fundierte Risikoabschätzung und Entscheidungshilfe in Bezug auf ihre eigene Gesundheit zu geben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007746" }

  • Das Ökosystem Wald und seine Funktion als Kohlenstoff-Speicher

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit die Folgen des Erreichens beziehungsweise Verfehlens der Zwei-Grad-Obergrenze für die Wälder in der Region Berlin/Brandenburg und bewerten diese unter Berücksichtigung der Funktion des Waldes als Kohlenstoff-Speicher.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000304" }

  • Die Biologie der Zecke und Krankheiten durch den Zeckenbiss

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Die Biologie der Zecken und Krankheiten durch den Zeckenbiss" bringt den Schülerinnen und Schülern die Biologie der Zecke näher und klärt über Krankheiten wie Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auf, die durch Zeckenbisse übertragen werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000283" }

  • Gesundheitsfördernde Ernährung

    Die Schülerinnen und Schülern führen eine Umfrage zum eigenen Ernährungsverhalten durch und thematisieren dabei die häufigsten Fehler: zu viel Süßes und Fettes, zu wenig Obst und Gemüse und gleichzeitig zuviel Salz durch Fertigprodukte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000285" }

  • Einsiedlerkrebse

    Der Einsiedlerkrebs gehört - wie Hummer und Edelkrebs - zu den Zehnfußkrebsen. Anstatt sich komplett durch einen eigenen Panzer zu schützen, trägt er ein Schneckenhaus mit sich herum. Der weiche Hinterleib passt sich perfekt in die Gehäusewindungen ein. Bei Gefahr zieht sich der Einsiedlerkrebs vollständig zurück. Mit den Scheren verschließt er den Eingang und kriecht ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000496" }

  • Das Leben der Honigbiene: Die Honigbiene - ein typisches Insekt

    Trotz ihrer besonderen Lebensweise ist die Biene immer noch ein normales Insekt: Ihr Körper ist in die drei Teile Kopf, Brust und Hinterleib eingeteilt. Sie besitzt sechs Beine. Vier Flügel sind allerdings fast nur bei den Hautflüglern vorhanden. Die inneren Organe entsprechen größtenteils denen eines typischen Insektes: Der Verdauungstrakt führt durch den gesamten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000453" }

  • Hund und Katze: Sozialverhalten und Körpersprache

    Das Verhalten und die Körpersprache des Hundes in seinem Menschenrudel gehen mit einer konsequenten Erziehung einher. Ein friedliches Zusammenleben ist gesichert, wenn sowohl der Mensch die Hundesprache spricht beziehungsweise das Verhalten deuten kann als auch der Hund seinen Menschen versteht und als rangniedrigstes Rudeltier seine Rolle einnimmt. Ein Vergleich des ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000534" }

  • Tierische und pflanzliche Zelle: Bau und Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit zu Tierzellen und Pflanzenzellen lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Zellbestandteile der zwei Zelltypen kennen. Anschließend vergleichen sie tierische und pflanzliche Zellen miteinander, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten festzustellen. Optionale weiterführende Aufgaben und Spiele können der Festigung des Wissens ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007364" }

  • Die Lunge des Menschen: Der Bau der Lunge

    Von der Nase bis in die Bronchiolen wird der Aufbau der Atmungsorgane klar und schülergerecht dargestellt. Dabei helfen anschauliche Vergleiche. So wird der Aufbau der Luftröhre am Beispiel eines Staubsauerschlauchs verdeutlicht. Die Knorpelringe verstärken die Luftröhre und verhindern, dass sie verletzt oder abgedrückt wird. Im Brustkorb teilt sich die Luftröhre in ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000484" }

  • Der Eisvogel: Betäubung eines Fisches

    Die kurze Videosequenz zeigt, wie sich an den Fischfang die "Betäubung eines Fisches" anschließt, ein charakteristisches Verhalten von Eisvögeln.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000459" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Eine Seite vor Zur letzten Seite