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Es wurden 29 Einträge gefunden

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11 bis 20
  • Biopolitik im Diskurs

    Von der Stammzellforschung bis zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln reichen die verschiedenen Anwendungsfelder der Gentechnik. Der Band zeigt unterschiedliche Perspektiven auf und fragt nach den Chancen für eine Bürgerbeteiligung. Inhalt Dem lieben Gott ins Handwerk pfuschen: Risiken und Chancen der Gentechnik Menschenwürde als Maßstab Forschungsfreiheit und ...

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  • Microarray (Animation)

    Der Einsatz von Microarrays wird in dieser englischsprachigen Animation mit ausschaltbaren Texten erläutert.   

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  • DNA Extraktion: Fehlerquellen, Anleitungen...

    Die Seite des vbio bietet neben zahlreichen Anleitungen zur Durchführung einer DNA - Extraktion eine gute Übersicht möglicher Fehlerquellen bzw. ihrer Vermeidung an. Nach Ansicht von vbio ist dieses Experiment neben Mittel- und Ober - auch für die ”Unterstufe” sehr geeignet.

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  • Test auf gvO - Gehalt mit PCR

    Beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Freiburg wird überprüft, ob in Lebensmitteln Spuren gentechnisch veränderter Pflanzen zu finden sind. Reporterin Jenny bringt eine Tortillachips - Probe mit, deren Aufbereitung, PCR und Gelelektrophorese komplett vorgestellt wird.

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  • Translation SEK II (Animation)

    Hier finden Sie eine 2010 neu gestaltete Animation der Translation vom Kollegen Schickor (für SEK II) am Beispiel der Synthese des Peptidhormons Oxytocin. Online sofort nutzbar und nach kostenloser Registrierung auch als Flash - Video herunterladbar. Die drei Stellen am Ribosom könnten für Verwirrung sorgen.

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  • EU-Filme zur Stammzellenforschung


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  • Virtual FlyLab (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit bietet das Simulationsprogramm FlyLab. Hier können SchülerInnen 29 optisch unterscheidbare Drosophila-Mutanten virtuelle miteinander kreuzen. Das Material steht nur ”Premium - Mitgliedern” von lehrer - online zum Downlaod zur Verfügung.

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  • Therapeutisches Klonen


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  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?


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  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

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