Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 221 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Strukturelle Chromosomenaberrationen

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler strukturelle Chromosomenaberrationen kennen, die anhand von Abbildungen behandelt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007803" }

  • Kultivierungsversuche mit Hefe Wie gelingt der beste Pizzateig?

    Die entwickelte Unterrichtsreihe nutzt den eukaryotischen Organismus S. cerevisiae (Bäckerhefe), aufgrund seiner einfachen Kultivierungsbedingungen, zum Wissensaufbau zu biologischen Schlüsselbegriffen in den Themen Fermentation und mikrobielle Kinetik. Übergeordnetes Ziel ist das Erlernen von methodischen Strukturen zum wissenschaftlichen Arbeiten, bei der mithilfe von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007873" }

  • Keimung und Wachstum: Was brauchen Samen zum Keimen?

    Mit diesem Unterrichtsmaterial prüfen die Lernenden durch ein wissenschaftliches Experiment, inwiefern Wärme, Licht, Wasser und Erde das Keimen von Samen beeinflussen. Dabei beschreiben sie die Veränderungen in der Natur von Winter zu Frühling und knüpfen an ihr Wissen über Frühblüher an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007487" }

  • Numerische Chromosomenaberrationen: Interaktive Übungen

    Mithilfe der interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema "Numerische Chromosomenaberrationen" anhand der Beispiele Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Turner-Syndrom und Klinefelter-Syndrom.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002253" }

  • Ernährung: Fast Food Pro und Contra

    Ziel der Einheit "Fast Food Pro und Contra" ist es, mit den Lernenden über Fast Food ins Gespräch zu kommen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Umgang mit der Thematik in der Mittagspause und im Schulalltag.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000286" }

  • Legal Highs der ungefährliche Weg zum Rausch?

    Im Zusammenhang mit dem Erziehungs- und Bildungsauftrag gilt Suchtprävention als Teil der schulischen Aufgabe. Ziel dieser Unterrichtssequenz ist es, über Wirkungsweisen und Gefahren, die mit dem Konsum der unter dem Begriff "Legal Highs" subsumierten Suchtstoffe verbunden sind, aufzuklären und damit ein Risiko- und Verantwortungsbewusstsein für diese ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000271" }

  • Die Zelle: Zellteilung - Mitose: Die Verdoppelung der DNA

    Die DNA beinhaltet die Erbinformation. Sie ist wie eine Strickleiter aufgebaut. Sie wird aus jeweils zwei der folgenden Basen gebildet: Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin. Die Abfolge dieser Basenpaare bestimmt die Eigenschaften eines Organismus. Vor der eigentlichen Zellteilung wird das genetische Material verdoppelt. Dazu wird der DNA-Doppelstrang getrennt. Im Anschluss ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000489" }

  • Biotechnologische Verfahren: PCR und Antigen-Schnelltests

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das Grundprinzip und die Einsatzmöglichkeiten der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und der Antigen-Schnelltests kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007748" }

  • Interaktives Begleitmaterial: Blutgruppen und Blutspende

    Hier finden Sie das interaktive Begleitmaterial zu der Unterrichtseinheit "Blutgruppen und Blutspenden".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002458" }

  • Die Mendel'schen Regeln - Grundlagen der Vererbung: Aufspaltung

    Mit der Einführung der Begriffe Genotyp, Gen, Allel, Chromosom und Keimzelle begeben sich die Lernenden in dieser Filmsequenz von der beobachtbaren Ebene des Phänotyps auf die molekulare Ebene des Erbbildes (Genotyp). Es wird dabei stets darauf geachtet, dass ein Bezug zwischen den sichtbaren Merkmalen und dem dazugehörigen Erbbild besteht. Die jeweilige Verteilung der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000485" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite