Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 233 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil VI

    Teil VI des Artikels zu Georg Büchners "Lenz" befasst sich mit der rezeptionsbezogenen Deutung der Novelle.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001147" }

  • Lektüre zu "Isolation" und "Einsamkeit" wer liest, ist nicht allein

    Die drei interaktiven Übungen bereiten die Schülerinnen und Schüler darauf vor, einen längeren Roman zu lesen und ihre Leseerfahrungen zu reflektieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002035" }

  • Unterrichtsreihe: Regelsystem, Klasse 7

    In dieser Unterrichtseinheit festigen die Lernenden Regeln der Grammatik und vertiefen ihre Kenntnisse zu "Adverb" und "Präposition", im Umgang mit Satzgliedern sowie zu "Aktiv" und "Passiv".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000932" }

  • Kommunikationsmodelle: Das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver

    In diesem Teil der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" steht das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver im Fokus. Die Lernenden setzen sich dabei insbesondere mit möglichen Störungen des Kommunikationsprozesses auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007905" }

  • Interaktives Begleitmaterial: Das Kommunikationsmodell Watzlawicks

    Dieses Arbeitsmaterial beinhaltet das interaktive Begleitmaterial zur übergeordneten Unterrichtseinheit "Kommunikationsmodelle: Paul Watzlawick" und beinhaltet drei interaktive Übungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002410" }

  • Unterrichtsreihe: Fabeln IV

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Fabeln vertiefen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ihre Kenntnisse zur Textgattung und diskutieren die Gesellschaftskritik parabolischer Texte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000953" }

  • Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Lesekompetenz im Unterricht fördern

    In diesem Fachartikel geht es um eine besondere Art der Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Büchern auseinander, die sie (noch) nicht gelesen haben. Im Rahmen des Projekts wird auch Sachwissen über Bibliotheken, den Buchmarkt und die Besonderheiten digitalen Lesens vermittelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002040" }

  • Lesen im Lockdown Es lebe die Einsamkeit!?

    In dieser Unterrichtseinheit aus dem Bereich der Leseförderung steht der Themenkomplex Isolation Quarantäne Einsamkeit im Mittelpunkt. Interaktive Übungen erweitern den Wortschatz der Lernenden sowie ihr Wissen über unterschiedliche Formen freiwilliger und erzwungener Isolation, auch in literarischer Verarbeitung. Eine Liste mit Titeln von Romanen und Erzählungen dient ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007632" }

  • Unterrichtsreihe: Berichten V

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Präsentieren" schaffen die Lernenden einen zu übermittelnden Sachverhalt oder Tatbestand, stellen Untersuchungen dazu an und übermitteln die Erkenntnisse oder Ergebnisse einer Zuhörer- oder Leserschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000956" }

  • Kommunikationsmodelle: Paul Watzlawick

    In diesem Teil der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" wird das Modell von Paul Watzlawick thematisiert. Die Lernenden setzen sich dabei mit den fünf zentralen Axiomen des Modells auseinander und setzen diese in einem entsprechenden Rollenspiel um.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007925" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite