Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 80 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Projekt "Lesen in Altona"
Projekt zur Leseförderung des Kölibri/GWA St. Pauli-Süd e.V. Durch die Initiative Lebenswerte Stadt Hamburg für ein Jahr gefördert, will das Projekt den Spaß am Lesen auf kreative Art und Weise auch bildungsferneren, benachteiligten Kindern und Familien ermöglichen. Erreicht wird dies durch Familiy Literacy, zahlreiche Kooperationen zu Schulen und Einrichtungen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37549" }
-
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Der Sandmann (Textinterpretation)
Das Projekt ist aus einer Unterrichtseinheit zu E.T.A. Hoffmanns Sandmann (GK) hervorgegangen. Es bietet den Text der Erzählung, dazu über Links mit dem Text verknüpfte literarische und nicht-literarische Kontexte, Schüler-Texte u.a. In allen seinen Teilen ist es als work in progress gedacht und dementsprechend so angelegt, dass es von künftigen Nutzern fortgesetzt und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:7239" }
-
Leseförderung mit dem Lesedino im Saarland
Der Lesedino ist das Symbol für die Leseförderung im Saarland. Er begleitet vielfältige Aktivitäten, die Lesefreude und Lesefähigkeit der Grundschülerinnen und Grundschüler wecken sollen. Ein Lesedino lockt die Schulneulinge in die Bibliothek. Vorlesewettbewerbe stärken die Lust am Lesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:27334" }
-
Die Blaue Seite der Lübecker Bücherpiraten
Die Blaue Seite der Lübecker Bücherpiraten unter www.die-blaue-seite.de ist ein Online-Literaturmagazin von Jugendlichen für Jugendliche. Es bietet Interviews mit Autorinnen und Autoren, Buchrezensionen und Aktuelles aus der Welt der Literatur. Einmal in der Woche trifft sich das Redaktionsteam, um Ideen zu sammeln, Neuerscheinungen zu diskutieren und Redaktionsaufgaben zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50672" }
-
Literaturportal Ohrenklick
Ohrenklick macht Leselust hörbar und lädt Kinder und interessierte Erwachsene dazu ein, Bücher auf unbeschwerte Weise zu genießen und Leseerlebnisse zu teilen. Junge Bücherreporterinnen und -reporter aus ganz Österreich stellen in Hörbeiträgen Neuerscheinungen vor, laden zum Lesetratsch ein, gestalten als Tonspione Rätsel für Ohrenspitzer, verabreden sich mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51234" }
-
Schulhausroman
Jede/r kann schreiben! Das ist die grundlegende Idee des Projekts Schulhausroman, das seit 2010 erfolgreich an wechselnden Hamburger Stadtteil- und Berufsschulen durchgeführt wird. Eine Schriftstellerin oder ein Schriftsteller besucht regelmäßig über mehrere Monate eine Schulklasse und unterstützt sie beim Schreiben eines eigenen Romans. Vom ersten Satz über die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51430" }
-
Schreibwerkstätten im Deutschunterricht
Ein Projekt des Literaturhauses Stuttgart mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung. Interessant sind die Idee und auch die Ergebnisse der vielfältigen Projekte zu Prosa, Lyrik, Drama, Kurzgeschichten oder Comics in Form von Publikationen.
Details { "HE": "DE:HE:1018811" }
-
Leseförderung durch Schulbibliotheken
Onlinepräsenz der Beratung ”Schulbibliothek und Leseförderung” (Landesschulbehörde Lüneburg) Webdokumentation der Projekte ” Von der Schülerbücherei zum Selbstlernzentrum” und ”Die Schulbibliothek als Lernort”
Details { "HE": "DE:HE:1022623" }
-
Die Gürbels - Magische Gutenachtgeschichten für Groß und Klein
Die Gürbels sind die Protagonisten einer von acht Kurzgeschichten, die auf dieser Seite kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Das Angebot ist werbefrei und kann ohne Anmeldung genutzt werden. Kinder können sich aktiv beteiligen und Vorschläge und Wünsche für neue Geschichten eingeben. Eltern finden Tipps zum Vorlesen. Im November 2009 zeichnete der MDR-Rundfunkrat ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44535" }
-
Zweisprachige Erziehung an Berliner Schulen
In den letzten Jahrzehnten sind viele Menschen aus den unterschiedlichsten Beweggründen nach Deutschland gekommen und mit ihnen auch viele andere Sprachen. Immer mehr Kinder, die in diesem Land aufwachsen, sind zweisprachig. Zweisprachigkeit ist somit Bestandteil ihres sozialen und kulturellen Umfeldes und ihrer persönlichen und familiären Geschichte. Im Elternhaus, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29275" }