Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE")
Es wurden 302 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Das Rollenbild der Schöpfungsgeschichte
Die Verse Gen 2,7.18-24 der zweiten Schöpfungserzählung thematisieren die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau. Viele Menschen kennen diese Geschichte zumindest oberflächlich. Kaum einer ist sich jedoch über die theologischen Aussagen dieses christlichen Kulturgutes bewusst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001233" }
-
Sankt Martin auch heute noch ein Vorbild
Diese Unterrichtseinheit zu Sankt Martin berichtet aus dem Leben des heiligen Martins von Tours und zeigt seine Wandlung von einem römischen Krieger zum Christen auf. Mitleid und Barmherzigkeit bleiben ein universelles Thema gerade auch in heutiger Zeit. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, wie sie mit ihren Möglichkeiten durch Hilfsbereitschaft und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007184" }
-
Die Waldenser: religiöse Reformbewegung im christlichen Mittelalter
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Die Waldenser: religiöse Reformbewegung im christlichen Mittelalter" erarbeiten die Lernenden anhand eines Filmausschnitts den soziologischen Aspekt von "Religion" heraus und setzen sich an Informationstexten handlungs- und produktionsorientiert mit der waldensischen Bewegung gegen kirchliche Einseitigkeit im ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007180" }
-
Toleranz: Gebot und Grenzen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Toleranz" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand der aktuellen Themen Cannabis-Legalisierung und Asyldebatte den ethischen Geltungsrahmen für Toleranz. Darüber hinaus werden Herausforderungssituationen, Möglichkeiten und Grenzen bewusstgemacht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007033" }
-
Glaubensinhalte des Islam
Diese Unterrichtssequenz vermittelt anhand ausgewählter Internetquellen wesentliche Kenntnisse zu wichtigen gesellschaftlichen und religiösen Bereichen des Islam. Sie befasst sich unter anderem mit eschatologischen Vorstellungen, dem Rechtssystem, Wirtschaftsethik und religiösen Gruppen im Islam.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001253" }
-
Die Gleichnisse vom Reich Gottes
Diese Unterrichtseinheit nimmt die "Gleichnisse vom Reich Gottes" in den Fokus, indem an beispielhaften Gleichnissen verschiedene Auslegungsmöglichkeiten und Methoden für den katholischen Religionsunterricht vorgestellt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001231" }
-
Weltreligion Buddhismus
Die Religion Buddhismus wird in der heutigen Zeit im Vergleich zu anderen Religionen etwa zum Christentum recht positiv beurteilt. Es gibt vermutlich keine Religion, die weniger in der Kritik steht als der Buddhismus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001257" }
-
Feier- und Gedenktage im Herbst
In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler Gedenk- und Feiertage kennen, die in der Jahreszeit Herbst verankert sind. Bedeutung und Anlass dieser besonderen Tage werden im historischen Ursprung erklärt und erläutert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001992" }
-
Ökumenischer Jugendkreuzweg
Seit rund 50 Jahren ist der Jugendkreuzweg zu einer ökumenischen Tradition geworden. Diese Sequenz zeigt, wie Jugendliche gemeinsam durch ihren Ort ziehen und von Station zu Station nicht nur ein Kreuz tragen, sondern zusammen "Schritt für Schritt" das Leiden heutiger Menschen im Spiegelbild des Leidensweges Jesu bedenken: Schriftlesungen, Bildmeditationen, Lieder ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000689" }
-
Martin Luther: Warum wir heute evangelisch sind
In dem vorliegenden Unterrichtsmodell gehen Grundschülerinnen und Grundschüler der Frage nach, warum sie evangelisch sind. Sie lernen über die eigene Zugehörigkeit und Tradition nachzudenken und im besten Fall darüber Auskunft geben zu können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006792" }