Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 197 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Fairer Handel im Kakaosektor
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Fairer Handel im Kakaosektor" erarbeiten die Lernenden die Definition sowie den Ablauf des Fairen Handels. Dabei hinterfragen sie die Realität von "Fair Trade" im Rahmen der zunehmenden Globalisierung sowie die Kriterien zur Vergabe von Gütesiegeln kritisch. Viele Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen regen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007219" }
-
Calvinismus
Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zur Lehre Calvins und seine Beiträge zur Reformation.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006802" }
-
Modelle der Verteilungsgerechtigkeit und individuelle Bewertungsmaßstäbe
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Verteilungsgerechtigkeit hat das Ziel, ein äußerst komplexes und fächerübergreifendes Thema so zu vereinfachen, dass der Fokus auf ethische Beurteilungsmaßstäbe gelenkt wird. Wenige Stichworte sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Fragen der Verteilungsgerechtigkeit sicher und logisch nachvollziehbar ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007162" }
-
Leben und Glauben im ausklingenden Mittelalter
Das vorliegende Arbeitsblatt thematisiert das Leben im Mittelalter. Es liefert einen Überblick über die Bedeutung der Kirche für die Menschen der damaligen Zeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006810" }
-
Zwingli
Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zum Lebenslauf Zwinglis und seinen Beitrag zur Reformation in der Schweiz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006819" }
-
Wozu brauchen wir die Menschenrechte?
In dieser Unterrichtseinheit setzen die Lernenden sich kritisch mit den Menschenrechten auseinander und erkennen, dass der Anspruch auf sie auch im Europa des 21. Jahrhunderts Einschränkungen unterliegt, wie die Flüchtlingskrise zeigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006855" }
-
Das Konzil von Trient
Die Kurzübersicht fasst die wichtigsten Punkte zum geschichtlichen Hintergrund des Konzils von Trient zusammen. Die verschiedenen Sitzungsperioden werden aufgeführt und übersichtlich für Schülerinnen und Schüler dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006808" }
-
Bewusster und rationeller Umgang mit Wasser
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Bewusster und rationeller Umgang mit Wasser" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit den Aspekten des täglichen Pro-Kopf-Wasserverbrauchs, der Wasserknappheit und Ressourcenschonung durch Einspartechniken in Deutschland, an ihrer Schule und zuhause.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007919" }
-
Erasmus von Rotterdam
Das vorliegende Arbeitsblatt festigt das Wissen der Lernenden über die Person Erasmus von Rotterdam in Form eines Lückentextes. Mithilfe des beiliegenden Lösungsblattes können die Lehrkraft oder die Lernenden die Antworten überprüfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006804" }
-
Luthers Kritik
Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zu Luthers Kritik an der Kirche.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006811" }