Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN")

Es wurden 593 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 42–43/2021): Gefängnis

    Wie gut Resozialisierung im Strafvollzug gelingt, wird im Lichte von Rückfallstatistiken immer wieder kritisch diskutiert – bis hin zu Forderungen, Gefängnisse abzuschaffen. Was soll, was kann und was darf der Staat mit der Verhängung einer Freiheitsstrafe leisten?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018201" }

  • Populismus einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    Populismus ist ein Wort, das häufig in Zusammenhang mit Politikern und politischen Strömungen in einem Satz genannt wird. Populisten versuchen meist, durch Dramatisierung von Problemen, das Volk für sich zu gewinnen. Dabei können Populisten verschiedene Ideologien vertreten, aber allen gemein ist, dass sie mit ihren Parolen das einfache Volk ansprechen wollen. Was genau ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013335" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 130): Wohnen in der Krise

    Der deutsche Wohnungsmarkt ist in der Schieflage. Schuld sind vor allem die steigenden Miet- und Kaufpreise in den städtischen Ballungszentren. Das Themenblatt analysiert Gründe und Auswirkungen der Wohnungskrise und fragt, wie gutes Wohnen für alle möglich ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018566" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 117): Informationsfreiheit

    Informationsfreiheit soll Transparenz schaffen und es Bürger*innen ermöglichen, an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Öffentliche Verwaltungen müssen, wenn aufgefordert, Informationen herausgeben. Doch welche Informationen sollte der Staat zugänglich machen, und wo ist Geheimhaltung angebracht?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015129" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (13-14/2022): Kinder und Politik

    Was im besten Interesse von Kindern liegt, ist nicht einfach zu bestimmen. Kinder und Jugendliche sind bei Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, selbst einzubeziehen, und der Raum für Mit- und Selbstbestimmung ist abhängig von Alter und Reifegrad sukzessive zu erweitern. So schreibt es die UN-Kinderrechtskonvention vor, die seit 1992 geltendes Recht in der Bundesrepublik ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018758" }

  • Politik und Popkultur

    Das vorliegende Heft greift in fünf Bausteinen verschiedene Aspekte der Popkultur anhand aktueller Erscheinungsformen auf und bietet somit Materialien für einen künstlerischen Zugang zu politischen Themen. Mithilfe des Heftes können sich Lernende mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinandersetzen und ihr eigenes Verhalten als Konsumierende von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018443" }

  • Politik und Gesellschaft in Zeiten der Corona Krise

    Diese Ausgabe von „Deutschland & Europa“ nimmt die Corona-Krise als Anlass, um, über die tageaktuellen Ereignisse hinaus, nach den tieferliegenden Ursachen für verschiedene Problemlagen zu fragen, die sich unter dem Brennglas der Pandemie noch schneller und deutlicher Bahn brechen. Die AutorInnen dringen in ihren Beiträgen zum Kern von Politik und den im Bildungsplan 2016 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018219" }

  • Online-Kurs zu Open Educational Resources (COER16)

    Der Kursinhalt führt auch Neulinge zu den grundlegenden Kenntnissen über OER und ist auf 6 Wochen angelegt. Er basiert auf dem bereits abgehaltenen Kurs COER13 und dessen Wiederholung COER15. Er gibt einen guten Überblick über bestehende Initiativen und Praktiken und lädt zur Diskussion ein. Der Kurs ist kostenlos und erfordert eine Registrierung, welche auch über einen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955829" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 5–7/2022): Geschlechtergerechte Sprache

    "Nun sag’, wie hast du’s mit dem Gendern?" Die Frage nach geschlechtergerechtem Sprachgebrauch scheint zur modernen Gretchenfrage geworden zu sein. Die vehement geführte Debatte um Gendersternchen und generisches Maskulinum trägt mitunter Züge eines Kulturkampfs. Schattierungen wahrzunehmen, wird dadurch schwieriger.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018640" }

  • Kleidung upcyceln

    Wir alle kennen es: Die heißgeliebte Jeans gibt den Geist auf oder auf dem Lieblingsshirt prangt ein riesiger Fleck. Jetzt seid ihr dran: Führt gemeinsam ein Upcycling für Kleidung durch.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016791" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite