Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT)
Es wurden 1260 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Werben für nachhaltige Produkte
Wie lassen sich Menschen von nachhaltigem Konsum überzeugen? Am Beispiel von Schokoriegeln gehen die Schülerinnen und Schüler zunächst den negativen Auswirkungen von Konsum nach. In Gruppen entwickeln sie anschließend eigene Ansätze, wie sie faire und ökologische Produkte bewerben würden (Umweltministerium 2020).
Details { "HE": [] }
-
Exportabhängigkeit gefährdet Wohlstand und nationale Sicherheit
Politikwissenschaftler Andreas Nölke erläutert seine (keynesianische) Position im Interview (Deutsche Wirtschaftsnachrichten 7.2.2021)
Details { "HE": [] }
-
Staat und Wirtschaft
Die Aufgabenverteilung zwischen Markt und Staat wird je nach politischem und ökonomischem Standpunkt und von Land zu Land unterschiedlich beantwortet. In der Bundesrepublik Deutschland entstand nach 1945 das Modell der Sozialen Marktwirtschaft (Informationen zur politischen Bildung 294/2007).
Details { "HE": [] }
-
Wirtschaft für Einsteiger
Anhand der 28 Arbeitsblätter kann entweder kurz und knapp eine bestimmte Frage behandelt (wie z.B. ʺ Was ist eigentlich das Bruttosozialproduktʺ oder ʺWas ist von Statistiken zu halten?ʺ) oder auch eine ganze Unterrichtsreihe geplant und durchgeführt werden (2011-18).
Details { "HE": [] }
-
Verbraucherschutz – reicht gutes Karma aus?
Mithilfe der Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, als kritische Verbraucher fundierte Kaufentscheidungen zu treffen (2021).
Details { "HE": [] }
-
Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
Das EVZ fungiert als Ansprechpartner für grenzüberschreitende Verbraucherfragen und hilft kostenlos bei Problemen mit einem Händler aus dem EU-Ausland (2021).
Details { "HE": [] }
-
Die Macht der Verbraucher - die ʺKiK-Storyʺ
Das Arbeitsblatt beschreibt am Beispiel der „KiK-Story“, welche Folgen offengelegte Missstände im Bereich CSR für Unternehmen haben können, wenn negatives Image sich auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirkt (Jugend und Bildung 2012-20).
Details { "HE": [] }
-
Die überlegte Konsumentscheidung
Die Unterrichtseinheit will den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie sie Kaufentscheidungen reflektiert treffen (Wirtschaft und Schule 2020).
Details { "HE": [] }
-
Siegel und Produktinfos – Wie kaufe ich nachhaltig ein?
ʺNachhaltigʺ, ʺBioʺ, ʺNaturʺ - Was steckt hinter den Hinweisen? Hinter welchen stehen Produktsiegel? Und welche können helfen, nachhaltig einzukaufen? (Umwelt im Unterricht 2021)
Details { "HE": [] }
-
Online-Shopping
Anhand einer Ausgangssituation werden sich die Schülerinnen und Schüler über die Vorteile und Nachteile verschiedener „klassischer“ Zahlungsmethoden (Barzahlung, Bareinzahlung, Nachnahme, Überweisung) bewusst (Wirtschaft und Schule 2020).
Details { "HE": [] }