Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 204 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Kriegstagebücher – Jonas, Sartre, Camus und Weil

    Zur vertiefenden Beschäftigung mit ʺKriegʺ im Unterricht: Wie fühlt es sich an, den Übergang vom Frieden zum Krieg zu erleben? Und was bedeutet es, wenn die Gewalt zum Alltag wird? Auszüge aus den Tagebüchern von Hans Jonas, Albert Camus, Jean-Paul Sartre und Simone Weil.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ethik und Moral

    Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld "Ethik und Moral" ("Glückliches und gutes Leben", "Regeln und Regelkonflikte", "Wahrhaftigkeit und Lüge")

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Neosokratischer Dialog/Sokratisches Philosophieren

    Neosokratischer Dialog/Sokratisches Philosophieren

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Ich und Andere (Klassenstufe 5-7)

    Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld "Ich und Andere" ("Ich und mein Leben", "Ich und meine Freundschaften", "Ich und die Anderen")

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Dossier: Europa und der Krieg

    ʺDer russische Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert eine Zeitenwende, für Deutschland und ganz Europa. Nicht nur sicherheits- und energiepolitisch sind die Länder Europas gefordert wie nie. Der russische Einmarsch, Massaker an der Bevölkerung wie in Butscha und gezielte Angriffe auf zivile Ziele, auf Wohnhäuser und Infrastruktur in der Ukraine, lösten eine gewaltige ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Volodymyr Yermolenko: Ein Denker im Krieg

    Wie hat sich das Leben eines der einflussreichsten ukrainischen Intellektuellen seit dem Kriegsbeginn vor einem Jahr verändert? Im Porträt schildert Volodymyr Yermolenko sein Leben zwischen Philosophie und Autotransporten an die Front.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Per Leo: „Das Risiko zwingt uns zum Denken“

    Wie hat der bald einjährige Krieg in der Ukraine das eigene Leben und Denken beeinflusst? In dem Historiker und Publizisten Per Leo verstärkte sich der Wille, die eigene politische Meinung geschichtlich informiert und begriffsgeleitet zu schärfen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wo beginnt Täter-Opfer-Umkehr?

    Der Vorwurf einer „Täter-Opfer-Umkehr“ hat in gegenwärtigen Debatten Konjunktur. Oft stimmt er, aber bei Weitem nicht immer. Wo also verläuft die Grenze? Ein Klärungsversuch von Svenja Flaßpöhler.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie ChatGPT die Klassenzimmer erobert

    ʺSeit November 2022 ist ChatGPT öffentlich zugänglich. Doch von Beginn an löste der Sprachroboter des amerikanischen Konzerns OpenAI in Schulen gemischte Gefühle aus. Wie ChatGPT auf spannende Weise im Unterricht eingesetzt werden kann und warum es gleichzeitig wichtig ist, eine kritische Distanz zur bahnbrechenden Technologie zu wahren.ʺ (Textquelle: Website) Ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Moralische Dilemmadiskussion

    Methode der Moralischen Dilemmadiskusion

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite