Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: LEHRERFORTBILDUNG)
Es wurden 124 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
E-Learning für Lehrkräfte in Sachsen
Das Landesamt für Schule und Bildung in Sachsen etabliert die digitale Weiterbildung der Lehrkräfte auf dem LMS der IBT SERVER-Software. Für die digitalen Abläufe, Wiedervorlagen und Checklisten wird ein Verwaltungs-Workspace mit Dashboard benutzt. Die Lernplattform unterstützt die Kollaboration der Nutzerinnen und Nutzer mit zahlreichen Collaboration-Tools, Wikis und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22745" }
-
Veranstaltungskatalog der Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte in Thüringen
Die zentrale Fort- und Weiterbildung richtet sich an alle Pädagoginnen und Pädagogen in Thüringen. Nutzen Sie dazu den Online-Veranstaltungskatalog auf diesem Portal.
Details { "DBS": "DE:DBS:44050" }
-
"Wir fangen hier wirklich nicht von vorne an." Verzahnung als wichtige Zukunftsaufgabe in der Lehrerausbildung.
Nicht erst seit PISA steht die Lehrerausbildung auf dem Prüfstand. Doch seit dem bildungspolitischen Kassensturz vor knapp zwei Jahren ist einiges in Bewegung gekommen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit Edwin Stiller, Wissenschaftlicher Referent für Lehrerausbildung im Landesinstitut für Schule in Soest, über die Praxis in der Lehrerausbildung, das neue ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25505" }
-
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland, Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission (1999)
Die Kultusministerkonferenz hatte im September 1998 eine gemischte Kommission mit Fachleuten aus Wissenschaft und Bildungsverwaltung eingesetzt, deren Auftrag es war, ausgehend von einer Übersicht über aktuelle Problemstellungen Optionen für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Lehrerausbildung zu entwerfen und zu bewerten. In der 287. Plenarsitzung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12019" }
-
Lehrkräftefortbildungen zu kooperativem, individualisiertem und selbstorganisiertem Lernen - bei eduhu
Dies ist die Anlaufstelle für Lehrkräfte, die sich und ihren Unterricht zeitgemäß weiterentwickeln wollen. Dazu finden Sie hier vielfältige Hinweise und Fortbildungsangebote zu den verschiedensten Themen - vom kooperativen Lernen bis hin zur Gestaltung von Ganztagsangeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:64046" }
-
Newsletter des Pädagogischen Austauschdienstes des Sekretariats der Kultusministerkonferenz
Mit dem Newsletter des PAD erfahren Sie regelmäßig (mindestens einmal im Monat) alles über aktuelle Entwicklungen im europäischen und internationalen Austausch im Schulbereich. Sie finden darin Hinweise auf Ausschreibungen, Veranstaltungen, Fortbildungen und neue Förderprogramme.
Details { "DBS": "DE:DBS:63076" }
-
Inklusion in Niedersachsen: Fortbildung und Beratung
Zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung der inklusiven Schule hat das Niedersächsische Kultusministerium im Rahmen einer Qualifizierungsoffensive umfangreiche und differenzierte Fortbildungsangebote für Lehrkräfte aufgelegt. Viele tausend Lehrkräfte haben bereits an Fortbildungsmaßnahmen zur inklusiven Schule teilgenommen. Auch für Schulleitungen werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64963" }
-
Eigene und fremde Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Prozesse beim Beobachten zweier Videotypen
Die Studie zielt darauf, die kognitiven, motivationalen und emotionalen Prozesse beim Beobachten videographierten Mathematikunterrichts an einer Stichprobe von zehn Lehrkräften zu untersuchen. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei auf die individuelle Analyse eigener bzw. fremder Videos im Rahmen einer computerbasierten Lernumgebung, in der Formen des offenen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49793" }
-
Dialogue
Im Rahmen des Forschungsprojekts Dialogue wird eine Fortbildung für Mathematik- und Physiklehrpersonen durchgeführt, in deren Mittelpunkt das Klassengespräch steht. Im Rahmen der einjährigen Intervention werden die Lernverläufe von 20 Lehrpersonen untersucht und mit 20 Lehrpersonen, die an herkömmlichen Fortbildungen im Kontext des Projekts teilnehmen, verglichen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49792" }
-
Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 2. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Fachtagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.
Schulische Wettbewerbe, Umwandlungen der Schulen in Ganztagsschulen, neue Schulgesetze nicht wenige Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich durch die Flut neuer Reformen überfordert. Lehrpläne sind nicht nur zum Entrümpeln gut, sie bringen Schulen auch einigen Nutzen. Was aber macht die so genannte lehrplantheoretische Kompetenz von Lehrern aus? Oder die Kompetenz in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24735" }