Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: LEHRERFORTBILDUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 103 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Veranstaltungskatalog des Pädagogischen Landesinstituts (PL) in Rheinland-Pfalz
Der Veranstaltungskatalog hält Angebote des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz (PL), des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) in Trägerschaft der katholischen Kirche, des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts der evangelischen Kirchen (EFWI) sowie weiterer Fortbildungsträger für Lehrkräfte vor. Hier finden Sie eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64821" }
-
Projektverbund LFB-Labs-digital: Interview mit Prof. Dr Matthias Wilde und Prof. Dr. Stefanie Schwedler
Im Projektverbund LFB-Labs-digital werden Fortbildungen zur Einbindung von digitalen Tools in den MINT-Unterricht in sieben Disziplinen entwickelt und erprobt. Projektkoordination und -leitung sind an der Universität Bielefeld angesiedelt. In ihrem Interview spricht Petra Schraml mit dem Koordinator des Projektverbunds, Prof. Dr. Matthias Wilde, und der stellvertretenden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65375" }
-
Newsletter des Pädagogischen Austauschdienstes des Sekretariats der Kultusministerkonferenz
Mit dem Newsletter des PAD erfahren Sie regelmäßig (mindestens einmal im Monat) alles über aktuelle Entwicklungen im europäischen und internationalen Austausch im Schulbereich. Sie finden darin Hinweise auf Ausschreibungen, Veranstaltungen, Fortbildungen und neue Förderprogramme.
Details { "DBS": "DE:DBS:63076" }
-
Inklusion in Niedersachsen: Fortbildung und Beratung
Zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung der inklusiven Schule hat das Niedersächsische Kultusministerium im Rahmen einer Qualifizierungsoffensive umfangreiche und differenzierte Fortbildungsangebote für Lehrkräfte aufgelegt. Viele tausend Lehrkräfte haben bereits an Fortbildungsmaßnahmen zur inklusiven Schule teilgenommen. Auch für Schulleitungen werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64963" }
-
"Wir fangen hier wirklich nicht von vorne an." Verzahnung als wichtige Zukunftsaufgabe in der Lehrerausbildung.
Nicht erst seit PISA steht die Lehrerausbildung auf dem Prüfstand. Doch seit dem bildungspolitischen Kassensturz vor knapp zwei Jahren ist einiges in Bewegung gekommen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit Edwin Stiller, Wissenschaftlicher Referent für Lehrerausbildung im Landesinstitut für Schule in Soest, über die Praxis in der Lehrerausbildung, das neue ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25505" }
-
Der Projektverbund SchuDiDe: Schulentwicklung: Digital Demokratisch: Interview mit Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
Der Projektverbund SchuDiDe: Schulentwicklung: Digital Demokratisch stellt in einer Art Baukasten-System in enger Kooperation mit den beteiligten Schulen exemplarische Fortbildungsformate bereit, die die Aufmerksamkeit auf den systemischen Zusammenhang von Digitalisierung und Demokratieförderung in der Schulentwicklung richten. In dem Interview mit Michaela Achenbach stellt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65373" }
-
Projektverbund Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen (DigiSchuKuMPK): Interview mit Prof. Dr Christian Reintjes
Der Projektverbund Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen (DigiSchuKuMPK) erarbeitet mit 30 Projektschulen Professionalisierungsbausteine, die das pädagogische Personal an Ganztagsgrundschulen für eine ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung weiterbilden sollen. In ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65374" }
-
Seminar Reutlingen: Professionelle Lehrerarbeit im interkulturellen Schulalltag
Schule und Unterricht sind Räume, in denen Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund miteinander in Kontakt sind und in denen interkulturelle Kommunikation stattfinden muss. Die dort aufeinander treffenden Kulturen der jeweiligen Gemeinschaften sind religiös, wissenschaftlich, historisch usw. sehr unterschiedlich geprägt, darüber hinaus gibt es auch noch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60828" }
-
Schlechte Noten für deutsche Lehrer: OECD-Länderbericht "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern" veröffentlicht.
Ein OECD-Expertenteam veröffentlichte am 22. September den Länderbericht über Situation und Perspektiven der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. In dem Dossier von BILDUNG PLUS sind Dokumente und Reaktionen auf den Länderbericht Deutschland zusammengefasst.
Details { "DBS": "DE:DBS:25786" }
-
Unterricht - Diagnose - Kompetenz (UDiKom): KMK-Projekt zur Stärkung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften
Der in der Ausgabe 04/10 des Amtsblattes Schule NRW erschienene Artikel stellt Inhalte, Methoden und Ziele des KMK-Projektes UDiKom vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:45206" }