Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 190 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Das Dynamische Modell der Informationskompetenz (DYMIK) als Grundlage für bibliothekarische Schulungen
Das Modell DYMIK zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken, das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt wurde, soll das modulare Schulungsangebot didaktisch und methodisch verbessern und um internetbasierte Tutorials erweitern. Ein wesentliches Merkmal dieses Konzepts ist die subjekt- bzw. handlungsorientierte Sichtweise: Der Informationsprozess ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42328" }
-
"Wir haben gar keine andere Chance." Die Ruhr-Uni Bochum führt die gestufte Lehrerausbildung ein.
Dr. Marlon Jopp, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung an der Ruhr-Universität Bochum, über die Vorteile der gestuften Lehrerausbildung, den Praxisbezug und warum Bochum nur so die Lehrerausbildung retten kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:25584" }
-
Veranstaltungskatalog für Lehrkräftefortbildung in Rheinland-Pfalz
Veranstaltungskatalog für Lehrerfort- und weiterbildung in Rheinland-Pfalz. Angezeigt werden Listen und nach Auswahl auch nähere Informationen zur gewählten Veranstaltung. Einige Veranstalter haben eine Online-Anmeldung vorgesehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:44366" }
-
Eine gerechte Verteilung von Arbeit: Neue Arbeitszeitmodelle für Lehrer haben Konjunktur.
Das klassische Pflichtstundenmodell, das die Lehrerarbeitszeit auf Grundlage der Unterrichtsstunden berechnet, ist ein angestaubtes Auslaufmodell. Der Grund: Die Arbeit unter den Lehrern ist extrem ungleich verteilt. Auf dem Papier gibt es keinen Unterschied zwischen den so genannten Korrekturfächern wie Englisch oder Deutsch auf der einen und zum Beispiel Sport oder Kunst ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25451" }
-
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in Hessen
Hier finden Sie die Fortbildungsveranstaltungen des Hessischen Landesinstitutes für Pädagogik.
Details { "DBS": "DE:DBS:21380" }
-
"Alles, worauf es in der Schule ankommt, braucht Ruhe und Zeit." Schule - wie sie ist und wie sie sein könnte.
Viele Lehrer fühlen sich ausgebrannt und frustriert und quittieren weit vor dem Pensionsalter den Dienst. Die Autorin und Lehrerin Marga Bayerwaltes berichtet in ihrem Buch Große Pause! von den unzumutbaren Zuständen, die sie an Schulen erlebt hat. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihr über Gutes und Schlechtes an deutschen Schulen, das resignierte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25506" }
-
Es gibt einen engen Zusammenhang von fachlichem Lernen und sprachlichem Lernen. - Das Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern
Mit dem Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern werden Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Nordrhein-Westfalen dabei unterstützt, das Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst mit Blick auf Sprachbildung in allen Fächern auszugestalten. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit Christoph Guth, im Ministerium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59893" }
-
Angst von Lehrkräften ein Tabuthema? beim Deutschen Schulportal
Versagensängste, schwierige Klassen, Erwartungshaltung von Eltern es gibt viele Momente, in denen Lehrerinnen und Lehrer im Berufsalltag Ängste entwickeln können. Wie können sie damit umgehen? Das Schulportal hat dazu die Psychologin Michaela M. Köller befragt. Sie erklärt, wie Lehrkräfte ihrer Angst begegnen können, wieso das Thema die ganze Schule betrifft und welche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64167" }
-
Und sie bewegt sich doch ... Nordrhein-Westfalen reformiert die Lehrerausbildung.
Die Uni Bochum macht Ernst: Das Lehramtsstudium wird abgeschafft. Ab dem Wintersemester 2002/2003 sollen alle künftigen Lehrer Bachelor- und Master-Abschlüsse machen. Bochum setzt bereits jetzt einen Gesetzentwurf um, der seit kurzem im Düsseldorfer Bildungs-ministerium liegt: Die Reform der Lehrerausbildung. Darin werden die Universitäten des Landes aufgefordert, auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25582" }
-
Unterricht - Diagnose - Kompetenz (UDiKom): KMK-Projekt zur Stärkung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften
Der in der Ausgabe 04/10 des Amtsblattes Schule NRW erschienene Artikel stellt Inhalte, Methoden und Ziele des KMK-Projektes UDiKom vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:45206" }