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Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND)

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  • Internationale Lehreraustausch-, Lehrerfortbildungs- oder Hospitationsprogramme für deutsche und ausländische Lehrer des PAD der KMK.

    Auf der Webseite bietet der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz (KMK) Suchmöglichkeiten für internationale Programme (u.a. Assistenz an Schulen, Freiwilligendienst, Hospitationsprogramme für deutsche und ausländische Lehrkräfte).

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  • Expertise Lehrkräftebedarf und -angebot bis 2035. Wissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des VBE

    Am 25. Januar 2022 hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) eine Expertise zur Entwicklung von Lehrkräftebedarf und -angebot bis 2030 vorgelegt, dessen Ergebnisse einen wesentlich höheren Lehrkräftemangel offenbarten als die von der Kultusministerkonferenz (KMK) bis dato vorgelegten Zahlen. Am 14. März 2022 hat die KMK ihre neue Berechnung "Lehrereinstellungsbedarf ...

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  • Zur Zukunft des Lehrerberufs. Internationaler Bildungsgipfel ISTP erstmals in Deutschland

    Vom 3. bis 4. März 2016 war Deutschland Gastgeber des sechsten Internationalen Gipfels zum Lehrerberuf (International Summit on the Teaching Profession/ISTP). Rund 400 Teilnehmer aus 23 der leistungsfähigsten Bildungsnationen und -regionen der Welt tauschten sich beim ISTP in Berlin über die Fortentwicklung des Lehrerberufs aus. Hauptthema des diesjährigen Gipfels war die ...

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  • Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern. Länderbericht: Deutschland.

    Dieser Länderbericht für Deutschland ist Teil der OECD- Aktivität “Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern“ ( Attracting, Developing and Retaining Effektive Teachers). Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt, das die Gestaltung der Lehrerpolitik im Hinblick auf eine Verbesserung der Unterrichts- und ...

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  • Bildungspolitik - Archiv

    Volltextarchiv ab 1999 mit Stellungnahmen und Texten insbesondere der DGfE, aber auch anderer Gremien zum Bereich Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengänge, Bildungspolitik u.a.m.

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  • Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Qualitätssicherung

    Der Auszug aus dem Dossier zum deutschen Bildungswesen widmet sich Aspekten der Evaluation und Qualitätssicherung. Es wird die historische Entwicklung von Methoden und Systemen seit den 1980er Jahren dargelegt. Für die einzelnen Bildungsbereiche werden zuständige Organe benannt sowie die Instrumente der Qualitätssicherung erläutert (Vergleichbarkeit durch Standards), im ...

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  • Einstellung von Lehrkräften 2006

    Der Bericht gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte der Einstellungs- und Beschäftigungssituation von Lehrkräften in den vergangenen Jahren (teils ab 1980, zumeist ab 1992 bis 2006): Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern in den öffentlichen Schuldienst, Ausbildungssituation von Lehrkräften (Studienanfänger sowie Absolventen der Hochschulen und Einstellungen ...

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  • Wege zur Inklusion in England und Deutschland

    Seit über drei Jahrzehnten wird um den Begriff der Integration, und später Inklusion, im deutschen Schulwesen debattiert. Das Ergebnis ist eine von Kontroversen geprägte, umfangreiche, theoretische Basis, wahrscheinlich umfassender als in jedem anderen Land und eine ambivalente schulische Praxis. Auf der einen Seite bestehen Tendenzen zu einer inklusiven Beschulung, auf der ...

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  • Teilarbeitsmarkt Schule - Arbeitsmarktberichte ab 2004

    Die GEW bietet auf ihrer Webseite Studien zur Arbeitsmarktsituation von Lehrern ab 2004 an. Die Studien wurden von Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung der Universität Duisburg-Essen und dem Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund erstellt.

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  • Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepbulik Deutschland

    Diese Veröffentlichung gibt einen Überblick über die voraussichtliche Entwicklung des Lehrkräfteeinstellungsbedarfs und angebots in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Die aktuelle Modellrechnung, in der sechs verschiedene Lehramtstypen betrachtet werden, umfasst die Jahre 2021 bis 2035.

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