Ergebnis der Suche (24)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "PRAKTISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: SPORT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 261 Einträge gefunden
- Treffer:
- 231 bis 240
-
Meine Sinne: Schau genau!
Bei uns Menschen ist der Sehsinn der Sinn, der am meisten gefordert wird und auf den wir uns am häufigsten verlassen. Deshalb ist es wichtig, dass schon Kinder durch richtige Verhaltensweisen präventiv zur Gesunderhaltung und zum Schutz ihres Sehsinns beitragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000103" }
-
Lampenfieber
Der Film lädt dazu ein, über eigene Träume und ihre Verwirklichung zu reflektieren. Er ermöglicht somit auch die Diskussion über persönliche Lebensziele und -planung. Er zeigt, welche positive Anstrengungen zur Verwirklichung von Träumen notwendig sind und hinterfragt zugleich, ab wann Selbstverwirklichung zu Stress wird, etwa wenn im Kontakt mit der professionellen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015786" }
-
Gesundes Frühstück gesundes Pausenbrot
Das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Wenn Kinder ohne Frühstück zur Schule gehen, fehlt es ihnen häufig spürbar an Energie: Sie reagieren gereizt, sind nervös und unkonzentriert. Ein gesundes Pausenbrot kann die Leistungskurve wieder anheben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000169" }
-
Meine Zähne: Zahngesundheit in der Grundschule
In der Unterrichtseinheit "Meine Zähne: Zahngesundheit in der Grundschule" erarbeiten die Lernenden, wie die richtige Zahnpflege und Mundhygiene sowie eine ausgewogene Ernährung ihre Zähne beeinflussen. Sie lernen anhand von Experimenten auch den Aufbau ihres Gebisses kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007299" }
-
Unser Immunsystem
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Unser Immunsystem" erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundwissen über die Funktion der einzelnen Abwehrzellen, die in unterschiedlichen Körper-Organen gebildet werden. Sie erfahren, dass ein gesundes Immunsystem die Voraussetzung zur Abwehr von Infektionen jeder Art ist. Informationen über Stärkung des Immunsystems ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007647" }
-
Wundervolles Ich für starke Grundschulkinder
Mithilfe dieser spielerisch gestalteten Unterrichtsmaterialien zum Thema Selbstwertgefühl und Körperbewusstsein lernen Schülerinnen und Schüler schon in der Grundschule, ihr eigenes Selbstvertrauen zu stärken, indem sie Bodytalk (also das Sprechen über Aussehen und Körper) verstehen und warum es nicht guttut, sich mit anderen zu vergleichen. Darüber hinaus befassen sie ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007986" }
-
Sicher auf dem Schulweg
Im Rahmen der Verkehrserziehung in der ersten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sicher und selbstständig auf dem Schulweg zu werden und sich als junge Fußgängerinnen und Fußgänger verkehrsgerecht zu verhalten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000179" }
-
Trau-Dich-Geschichten
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Trau-dich-Geschichten" soll Kindern helfen, ihre Ängste und Bedürfnisse zu artikulieren, damit sie für zukünftige Herausforderungen gewappnet sind. Es kann der Sprung vom Dreimeterbrett sein oder ein Vortrag vor der gesamten Klasse: Jedes Kind steht gelegentlich vor der Situation, sich etwas Bestimmtes trauen zu wollen oder zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000016" }
-
Schutz durch Impfungen: In der Grundschule über das Impfen sprechen
Impfen Ja oder nein? Um Schülerinnen und Schüler bereits früh über das Impfen aufzuklären, ist es wichtig, das Thema im Unterricht zu behandeln. Anhand verschiedener Arbeitsblätter erarbeiten sich die Lernenden Grundwissen zur Relevanz des Impfens und einer Impfstrategie.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007635" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 129): Sport und Politik
Im Sport werden Werte wie Toleranz und Gleichberechtigung vermittelt, gleichzeitig geraten vor allem Sportgroßveranstaltungen verstärkt in die Kritik. Welche Akzeptanz haben Olympische Spiele und Weltmeisterschaften, die von Menschenrechtsverletzungen überschattet werden?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018567" }