Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "PRAKTISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "WERKEN, TECHNIK") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 122 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Forschen und entdecken: Feuer: Der Mensch und das Feuer
Während Lisa und Florian die Überreste des Baumhauses untersuchen, wird ein kurzer Überblick über die Geschichte des Feuers von einer ursprünglich reinen Naturerscheinung bis hin zu seiner Kontrolle durch den Menschen gegeben. Hierbei werden Methoden zum Entfachen eines Feuers durch Feuersteine oder einen Holzbogen und die Möglichkeiten der Nutzung von Feuer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000515" }
-
"Sehen mit den Ohren" - Ein Audioguide zur Schulumgebung
In diesem Unterrichtsprojekt haben Grundschulkinder einen Audioguide zu ihrer Schulumgebung erstellt. Die Schülerinnen und Schüler der Galilei-Grundschule in Berlin-Kreuzberg lernten dabei nicht nur ihre Heimat besser kennen, sondern verbesserten auch ihre Sprachkenntnisse.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000236" }
-
Winterwerkstatt - Für den fächerübergreifenden Unterricht
Dieser Unterrichtsvorschlag zum Thema Winter gibt Tipps zur Nutzung von Internetseiten, die entweder die Unterrichtsvorbereitung thematisch ergänzen oder Materialien für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht liefern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000153" }
-
Fließgewässer fächerübergreifend erforschen eine Projektidee
In der Unterrichtseinheit zu Fließgewässern wird in verschiedenen Teilprojekten naturwissenschaftliche Inhalte zum Gewässer, zu seinen Strömungsverhältnis und seinen Lebewesen multimedial verarbeitet. Dabei wird experimentiert, recherchiert und beobachtet und die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation zusammengetragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000133" }
-
Hypersoil - "Boden" im Sachunterricht
"Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen, vielmehr ist ohne Boden eine Realisation des Phänomens Leben in seinen vielfältigen Formen nicht möglich. Fruchtbarer Boden, auf dem Pflanzenwachstum und Nahrungsmittelproduktion möglich sind, ist die Grundlage menschlicher Existenz."
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000141" }
-
Arten und ihre Lebensräume
Das Verschwinden oder die Veränderung von Lebensräumen bedroht die Biologische Vielfalt. Ein vor- und nachbereiteter Besuch eines Zoos oder eines naturkundlichen Museums soll den Kindern die Bedeutung dieser Lebensräume verdeutlichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000145" }
-
Energie-Detektive in der Schule
Angesichts der hohen Zukunftsbedeutung des Klimawandels, gerade für die Generation der heutigen Kinder, und ihrer hohen Bereitschaft, beim Energiesparen aktiv zu werden, sollte dieses wichtige Thema schon im Grundschulalter einen zentralen Platz einnehmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000198" }
-
Heimatkunde am PC - eine Projektidee mit Mediator
In dieser Unterrichtseinheit wird gezeigt, wie mit dem Autorenprogramm Mediator eine geeignete Lernsoftware zu Ihrem Heimatort entwickelt werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000237" }
-
Schnecken: interaktive Lerneinheit
Die Unterrichtseinheit zum Thema Schnecken umfasst eine Vielzahl von Arbeitsblättern sowie eine interaktive Lernumgebung, die als digitale Plattform für die Internetrecherche und verschiedene Übungen am Computer dient.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000123" }
-
Orientierung in der Zeit: Zeitmessgeräte
Lenas Opa liebt alte Uhren und er hat viele davon in seinem Wohnzimmer stehen. In dieser Sequenz wird gezeigt, welche Zeitmessgeräte es gibt und wie die Menschen früher die Uhrzeit bestimmt haben. Dabei wird durch eine kindgerechte anschauliche Animation erklärt, wie eine Sonnenuhr funktioniert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000609" }