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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Systematikpfad: ASTRONOMIE)
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Raumfahrt: Forschung in Schwerelosigkeit
In dieser Ausgabe der DLR_School_Info findest du umfassende Informationen zur Internationalen Raumstation ISS, dem Alltag der Astronauten und zur Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst. Darüber hinaus gibt es viele Anregungen für Mitmach-Experimente.
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Leben auf Planeten und Exoplaneten - Materialheft ab Klasse 10
Die Schüler*innen beschäftigen sich bei diesem Arbeitsblatt mit dem Thema, ob Leben auf anderen Planeten möglich ist. Dabei werden die grundlegenden Faktoren wie Eigenschaften von Exoplaneten und die Bedingungen von "Leben" näher betrachtet. Mit verschiedenen Experimenten können die Schüler*innen ihr Wissen erweitern und anwenden.
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DLR_next: interaktives Jugendportal zu Luft- und Raumfahrt
Internetportal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) , auf dem sich speziell Kinder und Jugendliche altersgerecht informieren können.Die Welt der Forschung ist faszinierend und vielfältig. Gerade in Luft- und Raumfahrt sowie in der Energie- und Verkehrsforschung gibt es viele spannende Projekte, die insbesondere auch Kinder und Jugendliche für ...
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Planetenbewegungen Simulation
Planet:SonneMerkurVenusErdeMarsJupiterSaturnUranusNeptunPlutoHalleyHale-Bopp Anzeige: geozentrische Bahn geozentrische Bahn + Sonne Verbindungslinie Erde - Planet geozentrische Bahn + Verbindungslinie heliozentrische Bahn
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Gärtnerkonstruktion von Ellipsen Heimversuch
Joachim Herz Stiftung Abb. 1 Gärtnerkonstruktion einer EllipseDie Tatsache, dass bei einer Ellipse die Summe der beiden Fahrstrahllängen konstant = 2 cdot a ist, kann man zum Zeichnen von Ellipsen nach der
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Beobachtungen zum zweiten KEPLERschen Gesetz Simulation
Aufgabe Wähle ein beliebiges Objekt einen Planeten, den Zwergplanet Pluto oder den HALLEYschen Kometen aus und starte die Simulation. Aktiviere die Checkbox "Fahrstrahl" . Beobachte jeweils
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KEPLERsche Gesetze Simulation von PhET
Abb. Sim. 1 PhET-Simulation zu den Keplerschen Gesetzen
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Herleitung des dritten KEPLERschen Gesetzes
Bei der Herleitung des ersten KEPLERschen Gesetzes hatten wir bereits festgestellt, dass bei der Bewegung von Trabanten um einen Zentralkörper unter dem Einfluss der Gravitationskraft der Drehimpuls vec L konstant ist: [ vec L = vec r times vec p = m cdot left vec r times
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Beobachtungen zum dritten KEPLERschen Gesetz Simulation
Aufgabe Wähle ein beliebiges Objekt einen Planeten, den Zwergplanet Pluto oder den HALLEYschen Kometen aus und starte die Simulation. Aktiviere nacheinander die nächsten beiden Checkboxen "Große
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Forschen @ Home - Zuhause forschen und experimentieren - Die Vermessung der Erde
Schon die alten Griechen wussten, dass unser Planet im wahrsten Sinne "kugelrund" ist. So hat bereits der Gelehrte Eratosthenes mit sorgfältigen Messungen bewiesen, dass die Erde keine Scheibe, sondern eben eine Kugel ist. Wir zeigen euch anhand eines einfachen Versuchs, wie er sogar den Umfang der Erde ermitteln konnte.
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