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  • Bruchrechnen nach Maria Montessori: Entwicklung von Grundvorstellungen durch enaktives Handeln

    Der Fachartikel zeigt anlässlich des 150. Geburtstags von Maria Montessori auf, wie an Montessori-Schulen mithilfe gegenständlicher montessorischer Lernmaterialien tragfähige Grundvorstellungen zum Bruchzahlbegriff und den verschiedenen Bruchrechenoperationen durch enaktives Handeln entwickelt werden.

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  • Webtalk: Stationenlernen mit Netbooks

    Das Learning Lab der Universität Duisburg Essen stellt in Webtalks regelmäßig Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht vor. In diesem Webtalk berichtet Henrik Lohmann vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig über ein Stationenlernen mit Netbooks im Mathematik-Unterricht.

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  • EUKLID-Ein dynamisches Geometrieprogramm

    EUKLID DynaGeo ist ein Computerprogramm zur ʺbeweglichen Geometrieʺ. Es ermöglicht die Erstellung von dynamischen Zeichnungen d.h. Zeichnungen, in denen (manche) Punkte nachträglich (mit der Maus)verschoben werden können, ohne daß dabei die bei der Erstellung der Zeichnung festgelegten Zusammenhänge zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen.Beachten Sie bitte ...

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  • Bedingte Wahrscheinlichkeit und der Satz von Bayes

    Auf dieser Seite von zum.de wird der Begriff ʺBedingte Wahrscheinlichkeitʺ sehr schülernah anhand von vielen Beispielen eingeführt und der Zusammenhang zum Satz von Bayes hergestellt. Des Weiteren wird ausführlich die Unabhängigkeit von Ereignissen behandelt.

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  • Rotationskörper berechnen mittels Integration

    Auf dieser Seite von serlo.org wird gezeigt, wie man mittels Integration das Volumen von Rotationskörpern berechnet.

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  • Serlo: Zeichnen im 3D-Koordinatensystem

    Auf dieser Seite von serlo.org wird sehr gut erklärt, wie man das dreidimensionale kartesische Koordinatensystem zeichnet und anschließend wie man Punkte und Vektoren einzeichnet.

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  • Serlo: Vektoraddition und Vektorsubtraktion

    Auf dieser Seite von serlo.org wird die Vektoraddition und die Vektorsubtraktion analytisch und geometrisch erklärt.

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  • Beschränktheit und monotones Wachstum der Folge (1+1/n)^n

    In diesem Kurs werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Wie leitet man die Exponentialfunktion y = ax ab? Was ist das Besondere an y = ex? Warum ist e ≈ 2,71828? Warum nennt man e die Eulersche Zahl?

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  • Bestimmtes und unbestimmtes Integral

    Auf dieser Seite von serlo.org wird sehr gut der Unterschied zwischen bestimmtem und unbestimmtem Integral erklärt.

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  • Mathematik von Klasse 8 bis Abitur

    Sehr umfangreiche Arbeitsmaterialien (Aufgabensammlung, Tests , Lösungen etc.) und Erklärungen auf CD ( zum bestellen oder downloaden).

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