Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "ANGEWANDTE INFORMATIK") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Statistik meets Wahrscheinlichkeitsrechnung vom Simulieren und Berechnen
Mathematik- und Informatik-Unterricht kombiniert: In der Einheit "Statistik meets Wahrscheinlichkeitsrechnung" werden in erster Linie mithilfe von Simulationen am PC Daten zu Zufallsexperimenten erfasst. Als Ergänzung werden Elemente der Wahrscheinlichkeitsrechnung betrachtet, um Erwartungswerte und andere Größen bei solchen Experimenten zu berechnen. Mit dem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007437" }
-
Mathematik im Alltag: Kurven, Polygone, Fraktale
Was haben Autobahnausfahrten, Schrauben oder Küsten mit Mathematik zu tun? In diesem Lernmodul entdecken die Schülerinnen und Schüler, wo mathematische Kurven im Alltag vorkommen, erwerben Wissen über die Theorie dahinter und wenden es auf die Programmierung von Lego-Robotern an. Außerdem lernen sie Polygone kennen, bilden mit den Robotern eine Turtle-Grafik nach und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001622" }
-
Künstliche Intelligenz (KI) im Alltag
Dieses Unterrichtsmaterial widmet sich den ganz alltäglichen Fragen rund um Künstliche Intelligenz (KI): Was hat KI mit meinem Leben zu tun? Und was ist das eigentlich genau? Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine eigene Perspektive auf Künstliche Intelligenz und sammeln Wissen zu diesem Themenkomplex.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007606" }
-
Arduino Lichtschranke: vom Design über die Programmierung zur Messung
Messen bedeutet für Schülerinnen und Schüler häufig nur noch einen Wert von einem Display abzulesen. Wie dieser Wert entsteht, bleibt in der Blackbox verborgen. Diese Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass Schülerinnen und Schüler in eine Blackbox hineinsehen, indem sie eigenständig ein Messinstrument bauen: Mit einem Mikrocontroller realisieren sie eine ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007875" }
-
Die räumliche Auflösung: Pixeldichte von Satellitenbildern
Dieses Video gibt eine Einführung in die räumliche Auflösung von Bildern am Beispiel der Pixeldichte von Satellitenbildern aus der Fernerkundung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001701" }
-
MINT-Offensive bei Conrad
Impulse für den Unterricht von morgen: Tools, Equipment und Know-how auf der Conrad Sourcing Plattform
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002143" }
-
Attraktives Angebot für Schulen: Die DLR_School_Labs
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) engagiert sich in vielfältiger Weise für die Nachwuchsförderung. Dabei macht das DLR auch Schulen ein ganz besonderes Angebot: die DLR_School_Labs.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000787" }
-
Modelle bilden und diskutieren: Schätzung eines Populationsbestandes
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Modellbildung wird die Modellierung zur Schätzung eines Populationsbestandes genutzt, um mithilfe eines Realexperimentes und einer Simulationsumgebung den Prozess der Modellbildung und die Qualität von Modellen zu diskutieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000558" }
-
Lineare Funktionen: Pixel auf Abwegen
In dieser Unterrichtseinheit zu linearen Funktionen setzen sich die Lernenden mit dem mathematischen Funktionsbegriff auseinander und wenden ihn in einer anschaulichen Fragestellung aus der Fernerkundung an. Dabei erarbeiten sie Möglichkeiten zur Korrektur verzerrter Scannerbilder mithilfe einer linearen Funktion. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000476" }
-
Wir "programmieren" Klassenkameraden für eine Mission auf dem Mond
In dieser Unterrichtseinheit planen, testen und führen die Schülerinnen und Schüler eine Mission zum Mond durch, indem sie einen imaginären Rover über den Mond navigieren. Sie verstehen die Bedeutung eindeutiger und präziser Kommunikation beim Schritt-für-Schritt-Programmieren und schulen so unter anderem ihr logisches Denken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007463" }