Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 196 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
ChatGPT: Beispiel für den Unterrichtseinsatz
ChatGPT ist nun da und wird voraussichtlich nicht mehr verschwinden. Es stellt sich also die Frage, wie wir die KI konstruktiv in unseren Unterricht einbinden können. Eine Idee für die kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der KI zum Erlernen der Programmierung bietet diese Aufgabe. Die Lernenden sollen anhand der von ChatGPT selbst genannten Vor- und Nachteile ...
Details { "HE": [] }
-
ChatGPT: Ein Blick in die Schweiz
Im Hinblick auf den Einsatz von ChatGPT an Schulen ist auch ein Blick in die Nachbarländer interessant.
Details { "HE": [] }
-
KI: nützlich oder schädlich
Auf der Diskussionsseite findet man zahlreiche Pro- und Contra-Argumente, die man im Unterricht gut zur Diskussion stellen kann.
Details { "HE": [] }
-
Python-Einführung
Die Universität Heidelberg stellt diesen Einführungskurs (im Rahmen des physikalischen Anfängerpraktikums) frei zur Verfügung.
Details { "HE": [] }
-
Einführung in die Objektorientierung
In dem Video wird eine sehr verständliche und einfache Einführung in das Konzept der OOP gegeben. Anhand von Beispielen werden die wichtigsten Begriffe wie Klassen, Objekte, Attribute, Methoden und Vererbung erklärt. Unterhalb des Videos gibt es auch eine Verschriftlichung der Inhalte, sodass Lernende gezielt auf eigene Passagen zugreifen können, um z. B. einen ...
Details { "HE": [] }
-
Einstieg in die OOP mit Python
Das Skript enthält anschauliche Beispiele, die als Ideengeber für die eigene Unterrichtsplanung dienen können.
Details { "HE": [] }
-
KI: Ethische Aspekte
KI birgt Chancen und Risiken. Daher ist es wichtig, sich im Rahmen von Unterricht auch mit ethischen Aspekten von KI auseinanderzusetzen. Hier findet man einen interessanten Beitrag, der z. B. für einen Unterrichtseinstieg in dieses Thema verwendet werden könnte.
Details { "HE": [] }
-
ChatGPT: Macht die KI das Lernen überflüssig?
In dem Material wird ein Chat-Verlauf simuliert, indem eine Person eine Aufgabe von ChatGPT gelöst haben möchte. Es ist die Aufgabe der Lernenden, den Chat-Verlauf zu analysieren und eine Einschätzung zur o. g. Frage abzugeben. In einem zusätzlichen Material wird dargestellt, was ChatGPT selbst zu dieser Frage antwortet.
Details { "HE": [] }
-
ChatGPT gibt Antworten
ChatGPT selbst beantwortet Fragen zum Thema, ob sprachliche und programmiersprachliche Kompetenzen noch notwendig sind.
Details { "HE": [] }
-
Informatik mit Spaßfaktor
Die Queen Mary University of London hat einige Unterrichtseinheiten (zwischen 15 und 90 Minuten) ins Deutsche übersetzt und online zur Verfügung gestellt. Die Themen richten sich an Menschen ab einem Alter von 8, 9 und 10 Jahren (je nach Einheit).
Details { "HE": [] }