Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 120 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
CS Unplugged
Die umfangreiche Materialsammlung zum informatischen Denken wurde vom Projekt ADA (Algorithmen denken anders) in die deutsche Sprache übersetzt und steht unter einer Creative Commons Lizens für den Unterricht zur Verfügung. Die Sammlung enthält vollständige Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern.
Details { "HE": [] }
-
Aufgabe: Rechnungsformular
Das Rechnungsformular muss mit Hilfe von Formeln und Zellbezügen ausgefüllt werden. Inhalte: Prozentrechnung, Rechnen mit Excel, absolute und relative Zellbezüge
Details { "HE": [] }
-
Aufgabe: Rechnungsformular erweitert
Das Rechnungsformular soll nun so vorbereitet werden, dass die Kundenfelder und Artikelfelder durch die Eingabe der Kundennummer und der Artikelnummer ausgefüllt werden. Inhalte: wie Rechnungsformular, zusätzlich Sverweis-Funktion und Wenn-Funktion
Details { "HE": [] }
-
Learning Snack: Variablen in Python
Eine kurze, vereinfachende Einführung in das Konzept von Variablen mit kleinen Aufgaben zur Überprüfung des Verständnisses.
Details { "HE": [] }
-
Learning Snack: Print-Befehl in Python
Der Print-Befehl in Python wird im Chat-Format eingeführt und das Verständnis anhand von kurzen Aufgaben überprüft. Das Konzept Variablen wird vorausgesetzt.
Details { "HE": [] }
-
Learning Snack: Datentypen in Python
Die gängigsten Datentypen werden im Chat-Format eingeführt und das Verständnis mittels kleiner Aufgaben überprüft.
Details { "HE": [] }
-
Zeitgemäße Prüfungsformate in der Informatik
Das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V. bietet auf seiner Webseite die Möglichkeit, fachbezogen, alternative Prüfungsformate und die Erfahrungen damit vorzustellen. Auch wenn sich die Formate vielleicht nicht 1:1 für den eigenen Unterricht übernehmen lassen, so findet man doch gute Anregungen und Best-Practice-Beispiele, die man für eigene Projekte verwenden ...
Details { "HE": [] }
-
Mensch gegen Maschine
Am Beispiel des NIM-Spiels können die Lernenden das Vorgehen von Mensch und Maschine erleben und reflektieren. Hinter dem Material-Link befindet sich die Anleitung für die Lehrenden. Das dazugehörige Manual (die Anleitung für die Maschine) kann hier heruntegeladen werden.
Details { "HE": [] }
-
KI erleben
Anhand von Spielen werden Strategien maschinellen Lernens veranschaulicht und erfahrbar: Erkunden vs. Ausnutzen Unüberwachtes Lernen Gradientenverfahren
Details { "HE": [] }
-
Basteln einer eigenen KI
Im Video wird gezeigt, wie man anhand des NIM-Spiels das Training einer KI veranschaulichen kann. Ein einfaches Spiel mit Bechern und Zetteln verdeutlicht das maschinelle Lernen für die Lernenden. Wer dem KI beim Lernen ʺzusehenʺ möchte, kann dies im NIM-Spiel ausprobieren. Anfgangs hat man gute Chancen gegen die KI zu gewinnen, aber sie lernt kontinuierlich hinzu. ...
Details { "HE": [] }