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  • Beobachtungen zum dritten KEPLERschen Gesetz Simulation

    Aufgabe Wähle ein beliebiges Objekt einen Planeten, den Zwergplanet Pluto oder den HALLEYschen Kometen aus und starte die Simulation. Aktiviere nacheinander die nächsten beiden Checkboxen "Große

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9274" }

  • Beobachtungen zum ersten KEPLERschen Gesetz Simulation

    Aufgabe Wähle ein beliebiges Objekt einen Planeten, den Zwergplanet Pluto oder den HALLEYschen Kometen aus und starte die Simulation. Aktiviere die Checkbox "Entfernung Himmelskörper-Sonne" .

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9276" }

  • Herleitung des ersten KEPLERschen Gesetzes

    Fußnoten 1 Nachweis von frac d dt left vec r times vec v right = vec r times vec a [ begin eqnarray frac d dt left vec r times vec v right &=& frac d dt left left begin array * 20 c x y z end array right times left begin

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9307" }

  • Geometrie der Ellipse

    Die Exzentrizität varepsilon HTML5-Canvas nicht unterstützt! // Geometrie der Ellipse - Exzentrizität Animation // 30.11.2017

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7505" }

  • Herleitung des zweiten KEPLERschen Gesetzes

    Bei der Herleitung des ersten KEPLERschen Gesetzes hatten wir bereits festgestellt, dass bei der Bewegung von Trabanten um einen Zentralkörper unter dem Einfluss der Gravitationskraft der Drehimpuls vec L konstant ist: [ vec L = vec r times vec p = m cdot left vec r times

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9308" }

  • Kosmologische Rotverschiebung

    Absorptionslinien im Spektrum Georg Wiora Dr. Schorsch created this image from the original JPG.Derivative work:Kes47 [CC BY-SA 2.5, GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons Beschriftung von Stefan Richtberg Abb. 1 Zunehmende

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8945" }

  • Eigenes Sonnensystem erstellen Simulation von PhET

    Abb. 1 Bau dir dein eigenes Sonnensystem mit mehreren Planeten und erfahre, wie z.B. mit dem Vorbeischwungmanöver Raketen oder Satelliten beschleunigt werden

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:15404" }

  • Wie entstehen thermische Jahreszeiten?

    Die Entstehung von Jahreszeiten verbinden viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne mit unterschiedlichen Sonnenentfernungen. Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe sollen diesen Vorstellungen entgegentreten und für Klarheit sorgen.

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  • Die Entfernung der Galaxie M100

    Schülerinnen und Schüler werten mithilfe von Daten des Hubble-Weltraumteleskops die Perioden und scheinbaren Helligkeiten von Cepheiden-Veränderlichen in der Galaxie M100 aus und ermitteln so deren Entfernung.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001551" }

  • Die Geschichte des Universums: Erstellen von Zeitachsen

    Bei diesen Aufgaben arbeiten die Schüler*innen gruppenweise, um Zeitachsen zu erstellen: zunächst eine für ihr eigenes Leben und dann eine für die Hauptereignisse in der Geschichte des Universums. Danach rechnen sie die Ereignisse in der Geschichte des Universums auf den Maßstab eines Jahres um. Ferner untersuchen die Schüler*innen die Ereignisse und erstellen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64552" }

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