Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: ASTRONOMIE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 70 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Experiment: Verborgene Sterne aufspüren

    Sogar mit den größten Teleskopen ist es schwer, Sterne aufzuspüren, wenn diese hinter kosmischen Staubwolken verborgen liegen. Doch es ist möglich, einfach mitten durch solche Hindernisse zu schauen. Im Mitmach-Experiment von “neo“, dem neuen Kinder- und Jugendmagazin von Spektrum der Wissenschaft, wird erklärt, wie das funktioniert und wie das zuhause oder im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47671" }

  • Vortrag: Was wissen wir über Saturn und warum interessiert es uns?

    Private Homepage zu Astronomie auf der dieser Vortrag über den Saturn abgelegt ist. Der Vortrag basiert auf den Erkenntnissen der Cassini-Sonde und beinhaltet Hinweise zu drei Experimenten. Der Vortrag richtet sich primär an die Klassenstufen 2 bis 6, kann aber bei leichter Modifikation (Wortwahl) auch in höheren Stufen oder als Einführung für Erwachsene eingesetzt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36776" }

  • Views of the Solar System / Unser Sonnensystem

    Tour durch unser Sonnensystem, Informationen und Bilder über die Planeten, Asteroiden, Kometen und Meteoriten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:222" }

  • Sternwarte Remscheid

    Informationen des Astronomischen Vereins Remscheid e.V (Astro-News, Aktuelles am Himmel..)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2108" }

  • Leben auf Planeten und Exoplaneten - Materialheft ab Klasse 10

    Die Schüler*innen beschäftigen sich bei diesem Arbeitsblatt mit dem Thema, ob Leben auf anderen Planeten möglich ist. Dabei werden die grundlegenden Faktoren wie Eigenschaften von Exoplaneten und die Bedingungen von "Leben" näher betrachtet. Mit verschiedenen Experimenten können die Schüler*innen ihr Wissen erweitern und anwenden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64567" }

  • Die Lagrange-Punkte des Erde-Sonne Systems - von ESERO

    Dieses Unterrichtsmaterial gewährt Schüler*innen Einblicke in eine wichtige Satellitenmission der ESA, wodurch den Schüler*innen rechnerisch das Verständnis von Lagrange-Punkte des Erde-Sonne Systems nähergebracht wird. Außerdem werden der Astronomie Satellit JWST, das James Webb Space Telescope und ein Gemeinschaftsprojekt der ESA und NASA ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64527" }

  • Didaktisches Material für die Fächer Physik und Astronomie

    Enthält frei zugängliches Unterrichtsmaterial für die Fächer Physik, Astronomie, NWT, welches in Zusammenarbeit mit der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen (Donaueschingen) erstellt wird.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28342" }

  • Strom aus Sonnenlicht: Mit Solarenergie das Weltall erkunden

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen, was die Strahlungsintensität ist, wie man sie misst und welche beeinflussenden Parameter wie Einfallswinkel für das Solarmodul existieren. Grundlegend erwerben die Schüler*innen Kenntnisse darüber, wie Solarmodule an sich funktionieren und wie man mittels Experimenten Daten analysiert und grafisch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64604" }

  • Das Hubble Ultra Deep Field (HUDF) als Thema im Unterricht

    Das sogenannte Hubble Ultra Deep Field (HUDF) enthält mehr als 10.000 Galaxien in verschiedenen Entfernungen und verschiedenen Altersstufen. Die Schüler*innen lernen die Anzahl der Galaxien im sichtbaren Universum, die Hubble-Konstante und das Alter des Universums zu bestimmen. Dabei arbeiten sie in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64532" }

  • Atmosphärenzusammensetzung von Sternen und Exoplaneten

    Ziel des Lernblattes ist es ein Verständnis von Spektren und Absorptionslinien zu vermitteln. Die Schüler*innen stellen während der Aufgabenbearbeitung Vermutungen auf, welche durch fachliche Hinweise ergänzt werden, um diese anschließend durch Experimente zu prüfen. Dabei erlernen die Schüler*innen aus Beobachtungen wissenschaftliche Vermutungen aufzustellen und zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64558" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite