Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: "KUNST, MUSIK") und (Systematikpfad: MUSIK) ) und (Systematikpfad: "TECHNISCHES ZUR MUSIK") ) und (Systematikpfad: SSCHULE) ) und (Systematikpfad: LIEDER) ) und (Systematikpfad: MUSIKTHEORIE)
Es wurden 76 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
"KlassenMusizieren" Musizieren in der Schule
Musizieren fördert die ganzheitliche Entwicklung, die Sozialkompetenz und das gesellschaftliche Miteinander. "KlassenMusizieren" ermöglicht Schülerinnen und Schülern unabhängig vom Einkommen der Eltern das Erlernen eines Musikinstruments im Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000082" }
-
Rap im Musikunterricht
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten von Rapmusik: Sie lernen die theoretischen Hintergründe dieser Musikrichtung sowie ausgewählte berühmte US-amerikanische Rapper kennen. Mithilfe der kostenlosen Sequencer-Software "Music Maker" von Magix erstellen die Lernenden selbst ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007256" }
-
Musikalische Vorzeichen
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Vorzeichen in der Musik kennen. Sie erfahren mehr über die Funktion des Kreuzes (), des Be-Vorzeichens () und des Auflösungszeichens (). Anhand einiger spielerischer Übungen werden die Inhalte der allgemeinen Musiklehre gefestigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001716" }
-
MIDI-Produktionen
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II analysieren im Netz recherchierte Kompositionen im MIDI-Format, untersuchen deren Hintergründe und produzieren auf der Grundlage ihrer Ergebnisse ein Medley oder eine Collage mit einer eigener Grundidee.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000920" }
-
Rhythmusübungen mit der Cajon
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Cajon- und Schlagzeugtechniken, um Songs begleiten zu können. Dieses Material zum Arbeiten mit Rhythmus ist Teil einer Serie von rhythmischen Einheiten, die sich gut als Praxiseinheit von 15 Minuten am Anfang einer Unterrichtsstunde eignet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001984" }
-
Percussioninstrumente: aus Holz, Fell oder Metall?
In diesem Unterrichtsmaterial finden sich Informationen und Übungen zu den Percussioninstrumenten für den Musikunterricht. Ergänzt werden die Arbeitsblätter durch interaktive Übungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002403" }
-
Musik in der Werbung
In dieser Unterrichtseinheit ergründen die Schülerinnen und Schüler die gestalterischen Mittel, derer sich die Werbung zur Einflussnahme auf potentielle Kunden bedient und beschreiben die Wirkungsweise und Schlüsselrolle von Musik anhand anschaulicher Beispiele. Mithilfe zuvor definierter Merkmale von Werbemusik analysieren sie anschließend selbst TV-Werbespots. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007453" }
-
TypeDrummer: Der Beat fürs Klassenzimmer
Bringen Sie mit der Website TypeDrummer den Rhythmus ins Klassenzimmer und verwandeln Sie Buchstaben in knackige Beats.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001172" }
-
Pädagogische Bewertung von Musik-Computerspielen
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit Fragen wie: Geht der Einsatz von Musik in Computer-Musikspielen über die bloße Unterhaltung hinaus? Und gibt es einen echten (musik-)pädagogischen "Mehrwert" solcher Spiele?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000922" }
-
Was ist Schall? Schülerexperimente im Musik-Unterricht
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Akustik. Sie lernen die Theorie des Schalls und seiner Ausbreitung kennen, entdecken und verstehen die Entstehung und Ausbreitung von Tönen, Klängen und Geräuschen anhand unterschiedlicher praktischer Experimente.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001819" }