Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 46 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Comedison - Chatten
Chatten bedeutet sich unterhalten bzw. plaudern, und das schriftlich in Echtzeit über das Internet. Dabei sind die Chatpartner nicht identifizierbar, was ernsthafte Gespräche oft erschwert und auch Gefahren birgt. Chatten ist unter Jugendlichen weit verbreitet. In einer geschützten Chatumgebung können erste Erfahrungen gesammelt und die Einhaltung von Nettikette/Chatikette ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955075" }
-
Comedison - Grundfunktionen nutzen
Die Navigationswerkzeuge bei Browsern werden in Einzelsituationen im geschützten Raum trainiert. Die Spielwiese kombiniert unterschiedliche Aufgaben.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955031" }
-
Comedison - Informationen gezielt speichern
Es ist möglich, Textpassagen, Bilder und Inhalte von Webseiten zu markieren, zu kopieren und in ein Textdokument einzufügen. Bilder und Dokumente lassen sich auch in einem Ordner ablegen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955033" }
-
Comedison - Absätze formatieren
Beim Formatieren von Absätzen werden die Ausrichtung (rechts, zentriert, links, Blocksatz), die Abstände (vor und nach), Einzüge, Tabulatoren, Zeilenabstände, automatisches Aufzählen und Formate übertragen angesprochen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955028" }
-
Comedison - Projektideen - Präsentation
Die Projektideen sollen Anregungen liefern, wie die erworbenen Kompetenzen in unterschiedlicher Art und Weise eingeübt und vertieft werden können. Sie wollen keine ausgearbeiteten Projekte darstellen, sondern Denkanstöße liefern, wie die Fähigkeiten am Computer kreativ und Gewinn bringend auch in anderen Bereichen genutzt werden können.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955293" }
-
Comedison - Projektideen - Texte
Die Projektideen sollen Anregungen liefern, wie die erworbenen Kompetenzen in unterschiedlicher Art und Weise eingeübt und vertieft werden können. Sie wollen keine ausgearbeiteten Projekte darstellen, sondern Denkanstöße liefern, wie die Fähigkeiten am Computer kreativ und Gewinn bringend auch in anderen Bereichen genutzt werden können.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955030" }
-
Comedison - Auf Sucherfahrungen zurückgreifen
Mit Hilfe von Lesezeichen bzw. Favoriten lassen sich "Linklisten" anlegen, die ein Wiederfinden der Seiten sehr erleichtern. Hier werden vorhandene Linklisten genutzt und neue Linklisten angelegt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955034" }
-
Planet Schule: Der Blitzsimulator
Mit dem interaktiven Blitzsimulator kann man unterschiedliche Situationen, in denen Blitze auftreten, und ihre mögliche Gefahren für Mensch und Tier erproben. Eine Kuh, ein Golfspieler oder ein Mensch in der Hocke können unterschiedlich nah von einem Baum platziert werden. Was passiert wann? Welches Verhalten ist empfehlenswert? Gezeigt werden in der Simulation die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001141" }
-
Website Radio 108.de
www.radio108.de sind Internetseiten für Kinder, die die Schule des Hörens e.V. im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt. Die Domain wird kontinuierlich gepflegt und aktualisiert. Das Angebot umfasst u.a. ein Lexikon, Ideen zum Geräuschemachen und zahlreiche Spiele zur Förderung des Hörsinns. Für Eltern und Lehrende gibt es einen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014437" }
-
Comedison - Rechtliche, ethische und finanzielle Aspekte
Kernpunkte des Jugendmedienschutzes sind Aspekte aus den Bereichen Recht, Ethik und Finanzen. In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in diese fiktiven Situationen hineinbegeben, um zu erleben, wie z.B. Abzocke funktioniert. Diese Situationen können in der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955079" }