Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lizenz: CC-BY-NC)
Es wurden 77 Einträge gefunden
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Comedison - Zauberstab
Die Schülerinnen und Schüler lernen an einer Paint.Net Beispieldatei den Einsatz des Auswahlwerkzeugs "Zauberstab". Verschiedene Früchte müssen durch die Auswahl des Zauberstabes freigestellt und in einen Früchtekorb gelegt werden.
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Comedison - Leinwand spannen
Im Gegensatz zu einem realen Gemälde bieten uns Grafik-Programme darüber hinaus jedoch die Möglichkeit, die Leinwandgröße auch nachträglich noch zu ändern, um Platz für weitere Objekte zu schaffen.
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Comedison - Webpic
Inhalte/Texte mit Bildern aus dem Internet zu verschönern, aufzulockern, zu verdeutlichen ist für Schülerinnen und Schüler sehr motivierend. Ein so aufgewerteter Text wirkt viel attraktiver und wird viel bereitwilliger präsentiert. Hier finden sich Anleitungen, wie man Bilder aus dem Internet für sich nutzbar machen kann. Die Urheberrechte an Bildern aus dem Internet und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955196" }
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Comedison - Patchwork
Die Schüler sollen eine unrealistische Fotomontage erstellen, die offensichtlich als solche zu erkennen ist. Dazu sollen sie mit Hilfe des "Zauberstabs" aus einem Foto einzelne Figuren freistellen und in ein anderes Foto einfügen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955218" }
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Text eingeben
Bei der Eingabe von Text wird der Umgang mit den Buchstabentasten, der Leertaste, der Umschalt/Shifttaste (Groß- und Kleinschreibung) und der Entertaste geübt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955023" }
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Comedison - Ethisches Bewusstsein entwickeln
In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit ethisch problematischen Situationen konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit persönliche Daten preisgeben und ausspionieren, Abhängigkeit und Sucht betroffen sind.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955081" }
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Mit Text gestalten
Der Einstieg in die Textverarbeitung geschieht mit grafischen Wortspielen, bei denen Wörter ihrer Bedeutung nach gestaltet werden. Dies geschieht auf dieser Kompetenzstufe nicht in einem Textverarbeitungsprogramm, sondern in einem Grafikprogramm, z.B. MS-Paint.
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Comedison - Informationen gezielt suchen
Das Internet ist eine nützliche Quelle von Informationen und Medien. Trainiert wird, aus der großen Fülle das Wichtige und Richtige herauszufiltern.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955032" }
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Comedison - Finanzielle Risiken einschätzen
In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik der finanziellen Risiken konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit Betrug, finanzielles Risiko, Verschleierung von Kosten betroffen sind, entweder aus der Sicht des Opfers oder aus der Sicht des Täters.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955082" }
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Geräuschesammler
Herzlich Willkommen auf der Geräuscheplattform des Bezirksjugendrings Oberpfalz! Hier findest du Geräusche, die Kinder und Jugendliche aus der Oberpfalz aufgenommen haben. Du darfst alle Geräusche kostenlos verwenden (siehe CC-Lizenz Namensnennung-nicht-kommerziell). Die Geräuschsammlung umfasst unter anderem Alltagsgeräusche, Bürogeräusche, Naturgeräusche und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012071" }