Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 341 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Das schönste Mädchen der Welt"

    Das schönste Mädchen der Welt wird einer sehr breiten Masse an Jugendlichen gefallen. Rap ist die aktuell bei Jugendlichen beliebteste Musikkultur und auch zwei im Film auftretende Teenie-Influencer (Jonas Ems und Julia Beautx) werden den Film beim jugendlichen Publikum aufwerten. Der Film ist eine gelungene Adaption in Form einer witzigenTeenie-Komödie, die bei hoher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60695" }

  • Filmdidaktische Begleitmaterialien

    Das Institut für Kino und Filmkultur (IKF) entwickelte das Konzept der Film-Hefte (kurz: FH) für Pädagoginnen und Pädagogen zur Vor- und Nachbereitung aktueller Kinofilme im Unterricht sowie zur Anregung von Filmgesprächen. Die Film-Hefte enthalten Produktionsangaben, Inhaltsangabe und Problemstellung. Sie bieten Erläuterungen zur Filmsprache, Analysen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23279" }

  • Unterrichtsvorschläge zum Themenfeld Digitalisierung - bei Umwelt im Unterricht (BMU)

    Welche Chancen und Risiken bringt die Digitalisierung mit sich? Welche Rolle spielt sie für Umwelt- und Naturschutz und nachhaltige Entwicklung? Auf dem Portal des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit finden Sie Hintergrundinformationen, Arbeitsmaterialien und Unterrichtsvorschläge für die Grundschule und die Sekundarstufen rund um das Thema ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60721" }

  • Die Lehrer-Plattform zum Thema Regenwald

    Auf diesem Portal finden Sie viele Informationen zum Thema Regenwald für Schule und Unterricht. Entdecken Sie außerdem aktuelle Unterrichtsmaterialien rund um den Regenwald. Zum Bestellen oder als kosten­freien Download. Kennen Sie schon die jährlichen Schüler-Wettbewerbe von OroVerde? Ob Sie mit Ihrer Klasse eine Aktion wie einen Infostand, ein Theaterprojekt planen oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48333" }

  • Aktiv gegen Cyber-Mobbing: Vorbeugen - Erkennen - Handeln

    Cyber-Mobbing findet häufig in der Schule statt. Deshalb ist es gerade dort wichtig, mit Präventionsarbeit anzusetzen und zu wissen, wie man im Anlassfall schnell und richtig reagiert. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialen informieren Sie praxisnah über Cyber-Mobbing und geben Ihnen konkrete Unterstützung bei der Behandlung des Themas in der Schule. Die Materialien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012068" }

  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 2/3

    Die SuS setzen sich über einen Ideenfindungsprozess mit den Eigenschaften, sowie Vor- und Nachteilen von virtueller Realität auseinander. Im Anschluss können sie ihre eigenen Ideen mit Cospaces.io, einem Editor für das VR-Format, eigenständig umsetzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015478" }

  • Werbung und Wirkung 2/2

    Die SuS lernen die Anwendung Canva kennen und erstellen in kooperativer Zusammenarbeit ihr eigenes Werbeplakat zu einem von ihnen erdachten Produkt, nach dem AIDA-Prinzip.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015481" }

  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 3/3

    Die SuS sichten verschiedene Erzeugnisse aus der Medienlandschaft und analysieren deren Besonderheiten und mögliche Gemeinsamkeiten. Dabei werden sie mit dem schmalen Grat zwischen Wirklichkeit und Fiktion in Form von FakeNews, Satire und ScriptedReality-Formaten konfrontiert. Anschließend haben die SuS die Aufgabe ein eigenes mediales Produkt zu erstellen, welches die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015479" }

  • Praxisleitfaden: "Inklusion und Film" – Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung

    Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 26. März 2009 sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-) Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005340" }

  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 1/3

    Die SuS verschaffen sich einen Überblick über verschiedene Medienformate im Allgemeinen und beleuchten diese hinsichtlich ihrer zeitgeschichtlichen Einordnung. Dabei kommen sie mit virtuellen und erweiterten Realitätsformaten in Berührung (VR/AR).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015477" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite