Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 1288 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Unterrichtsmaterial: "Recherche - so klappt der Faktencheck" - von "so geht MEDIEN"

    Hier finden Sie zum Thema "Recherche - so klappt der Faktencheck" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, mit Arbeitsblättern, vertiefenden Informationen, einem Quiz und einer Zusammenstellung der Downloads (inklusive Video).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64282" }

  • Programmieren mit der Maus

    Die Welt wird digitaler. Programmieren ist in dieser Welt eine Grundfertigkeit, um selbst aktiv werden, mitgestalten und auch Kritik üben zu können. Bei Programmieren mit der Maus programmieren Kinder Schritt für Schritt erste eigene Bildergeschichten und kleine Spiele. In der Webanwendung werden Kinder durch 3-5 Lernspiele geführt, in denen sie grundlegende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59975" }

  • Unterrichtseinheit "Handyfasten"

    Die Unterrichtseinheit “Handyfasten“ fordert Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art heraus, eine Zeit lang komplett auf ihr Handy zu verzichten.Die Unterrichtseinheit zum Handyfasten besteht aus einer Doppelstunde „WhatsApp-Stress“ vor dem Projekt, dem Projekt Handyfasten als solches sowie einer nachbereitenden Doppelstunde „Handyknigge“. Start des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55348" }

  • Learning by Viewing

    Gemeinsam mit der CinemaxX AG hat der BildungsCent e.V. im Jahr 2004 das Programm ´´Learning by Viewing´´ entwickelt. Damit soll das Medium Film verstärkt in den Unterricht integriert werden. Im Zusammenhang mit kostenfreien Lehrervorführungen werden Informations- und Unterrichtsmaterialien bereit gestellt, die speziell auf die ausgewählten Filme zugeschnitten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35804" }

  • Kinder im Internet Hinweise für Eltern

    Mit zunehmendem Alter wird es immer schwieriger, das Surfverhalten der Kinder zu kontrollieren. Zudem gibt es bisher keine geräteübergreifenden Filter- und Jugendschutzprogramme, die gleichzeitig auf Computern, Spielkonsolen, Smartphones und Tablets funktionieren. Somit müssen je nach Gerät in vielen Fällen unterschiedliche Einstellungen und Programme genutzt werden. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40617" }

  • Wie verlässlich ist ChatGPT? - Unterrichtsmaterialien von Klicksafe

    Hier erhalten pädagogische Fachkräfte einen Überblick zu ChatGPT und den Herausforderungen, die mit der Nutzung des Chatbots einhergehen können. Fünf Unterrichtsbeispiele geben Anregungen, wie KI-basierte Chatbots wie ChatGPT im Unterricht oder im Rahmen außerschulischer Projekte eingesetzt und mit Kindern und Jugendlichen diskutiert werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64228" }

  • Unterrichtseinheit Künstliche Intelligenz ChatGPT & Co. - für registrierte User von zeitfuerdieschule.de

    Weder verteufeln noch feiern, sondern aus unterschiedlichen Richtungen erkunden, Wissen teilen, Erfahrungen austauschen und dann über einen möglichen Einsatz entscheiden die Schnitt­menge der Empfehlungen zum Umgang mit ChatGPT in den Bereichen Bildung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Ethik ist auffallend groß. Dass eine technische Innovation, die sich bereits ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64609" }

  • WDR STUDIO ZWEI - Die Medienwerkstatt: Jugendliche machen Radio und Fernsehen

    Radio und Fernsehen: Im WDR STUDIO ZWEI machen Schülerinnen und Schüler das Programm. Von Profis lernen, im Team produzieren: Unterstützt von Coaches wählen die Jugendlichen Beiträge und Musik aus, bereiten die Nachrichten und eine Schalte zum Korrespondenten vor und bedienen die Studiotechnik. Das Projekt richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 6 bis 13.; Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54605" }

  • Medienentwicklungsplanung an Schulen im Land Brandenburg

    Medienentwicklungsplanung ist ein Instrument zur Steuerung eines langfristigen und nachhaltigen Medieneinsatzes in der Schule, das die örtlich zur Verfügung stehenden Ressourcen und die Infrastruktur, die individuellen Gegebenheiten der handelnden Akteure sowie die unterrichtlichen Anforderungen berücksichtigt. Die Konzepte über den Weg von Schulen in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42285" }

  • Fit für die Facharbeit

    Der Rechercheleitfaden für Schülerinnen und Schüler zeigt auf, wie Bücher und Aufsätze für Referat und Facharbeit gezielt recherchiert werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61176" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite