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Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz")

Es wurden 26 Einträge gefunden

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11 bis 20
  • RP-07955078 - Chatten auf der Comedison-Demoplattform

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen Räume im öffentlich zugänglichen Comedison-Chat, um miteinander in Echtzeit zu kommunizieren. Die Räume im Comedison-Chat können von jedem erstellt und mit Passwort geschützt werden. Nach kurzer Zeit werden sie bei Inaktivität automatisch gelöscht. Es besteht die Möglichkeit, dem Chat als Gast oder als registrierter Benutzer ...

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  • Text eingeben

    Bei der Eingabe von Text wird der Umgang mit den Buchstabentasten, der Leertaste, der Umschalt/Shifttaste (Groß- und Kleinschreibung) und der Entertaste geübt.

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  • Klasse(n) Chat

    Der Chat ist eine (nicht nur) von Schülerinnen und Schülern vermehrt genutzte Form der Kommunikation. Kennzeichen ist die direkte meist schriftliche Form des Austauschs in einem Chatraum. Um Schülerinnen und Schüler an einen sachgerechten Umgang mit Chaträumen heranzuführen, eignet sich z.B. das Intranet mit übersichtlicher Chatfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8. ...

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  • Comedison - Zeichen formatieren

    Buchstaben und andere Schriftzeichen können unterschiedlich formatiert werden (Schriftart, Größe, Farbe, Hintergrund und Schriftstil).

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  • Großwildjagd - Bildersuche im Internet

    Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit einer Suchmaschine gemeinfreie Bilder und Informationen zu Tieren aus dem Internet herausfiltert (CC-Lizenz). Diese sollen auf ein Begleitblatt kopiert/geschrieben oder in eine Tabelle einfügt werden. Anschließend werden die Ergebnisse abspeichert, evtl. ausgedruckt und vorgestellt.

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  • Comedison - Mit Text gestalten

    Der Einstieg in die Textverarbeitung geschieht mit grafischen Wortspielen, bei denen Wörter ihrer Bedeutung nach gestaltet werden. Dies geschieht auf dieser Kompetenzstufe nicht in einem Textverarbeitungsprogramm, sondern in einem Grafikprogramm, z.B. MS-Paint.

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  • Comedison - Comic-/Bildergeschichte

    Projektidee Die Schülerinnen und Schüler gestalten eine Bildergeschichte bzw. einen Comic mit einem Textprogramm.

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  • Comedison - Rezeptsammlung

    Projektidee Die Rezepte, die die Schülerinnen und Schüler sammeln, werden schön gestaltet und als Büchlein gebunden.

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  • Comedison - Text markieren

    Das Markieren von Textpassagen wird zum Löschen, Kopieren und Verschieben verwendet.

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  • RP-07955078 - Benutzeroberfläche anpassen

    Einstellungen für die Seite (Ränder) bestimmen das Layout maßgebend. Die Zoom-Funktion und der Wechsel zwischen den Ansichten erleichtern das Arbeiten.

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