Ergebnis der Suche (28)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") und (Systematikpfad: "GRUNDLAGEN KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS")
Es wurden 307 Einträge gefunden
- Treffer:
- 271 bis 280
-
Eine Fotostory erstellen
In diesem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Fotostory und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie erfinden eine Geschichte, bearbeiten digitale Fotos und vertexten comicartig. Hier sind Fantasie, Teamfähigkeit und Geschicklichkeit im Umgang mit digitalen Medien gefragt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000774" }
-
Leonardo da Vinci: Leben und Werk in der Renaissance
In der Unterrichtseinheit "Leonardo da Vinci: Leben und Werk in der Renaissance" lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler als Vertreter der Renaissance biographisch näher kennen, erarbeiten seinen Malstil produktionsorientiert und nähern sich der Philosophie der Epoche an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007361" }
-
Das Traumhaus: Ein umweltgerechtes Haus planen
In dieser Unterrichtseinheit planen die Schülerinnen und Schüler einen Hausbau und berücksichtigen dabei Aspekte der Nachhaltigkeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000990" }
-
Die Welt des antiken Griechenland: Richter und Beamte
Die Sequenz "Richter und Beamte" gehört zu dem Bereich "Gesellschaft und Staat", der die Grundlinien von Gesellschaft und Staat im antiken Griechenland dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000487" }
-
Das Fenster Einblicke und Durchblicke auf Baukultur, Handwerk und Gesellschaft
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Fenster" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre gebaute Umgebung multiperspektivisch wahrzunehmen und zu erkunden. Durch Experten-Puzzle und Recherche-Aufträge sowie durch künstlerisch-entdeckende Erforschungen des eigenen Schulgebäudes erlangen sie Erkenntnisse darüber, welche Bedeutung Fenster in ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007998" }
-
Romanik: Der Dom zu Speyer
Anhand ausführlicher Sequenzen über den Kaiserdom zu Speyer wird deutlich, wie christliche Glaubensgrundsätze in Architektur übersetzt wurden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000617" }
-
Digitalkamera im Unterricht mit geistig Behinderten
Wer mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" am Computer arbeitet, muss sich oft fragen lassen, ob nicht für diese Schülerschaft andere Inhalte wichtiger sind. Das hier beschriebene Lernangebot zum Umgang mit neuen Medien richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe der Schule für geistig ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000905" }
-
Die Aufgabe des Kostümbildes? Filmbildung vierundzwanzig.de
Der Kostümbildner erarbeitet gemeinsam mit der Regie und in enger Abstimmung mit den Hauptdarstellern die Kostüme eines Films. Die kreative Arbeit besteht darin, eine gelungene Balance zwischen Authentizität (griech./lat. Echtheit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit)Authentizität bedeutet Echtheit im Sinne als Original befunden. Das Adjektiv zu Authentizität heißt ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955495" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Download Unterrichtsmaterial
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Auf dieser Seite können Sie alle Dokumente, die in den Abschnitten dieses Themas zum Herunterladen angeboten wurden, komplett in einer einzigen Datei downloaden. Die Bilder, PDF- und Word-Dokumente sind in einem ZIP-Archiv ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955009", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008042" }
-
Der Neue Mensch. Menschenbilder der Moderne
Rund 45 Schülerinnen und Schüler aus Weimar, Dresden und Essen nahmen über das Schuljahr 2015/16 hinweg an dem Projekt »Der Neue Mensch. Menschenbilder der Moderne« teil. Die Jugendlichen spürten an ihren Orten den ambivalenten Ideen zum »Neuen Menschen« am Beginn des 20. Jahrhunderts nach. Sie arbeiteten dabei eng mit der Klassik Stiftung Weimar, dem Deutschen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013032" }