Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 124 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

    Die BIBB-Fachzeitschrift veröffentlicht wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung. Sie fördert damit den Austausch zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungspolitik. Ausgaben und Beiträge können heruntergeladen werden, Veröffentlichungen aus dem letzten Jahr sind kostenpflichtig, ältere Exemplare ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11407" }

  • Demarkationen zwischen beruflicher und akademischer Bildung und wie man sie überwinden kann

    Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung gehört zu den zentralen Themen der Bildungsforschung und -politik – national sowie international. Durchgängig wird nach Lösungswegen gesucht, die von den Individuen einen Wechsel von einer beruflichen in einen akademischen Bildungsweg verlangen. Dagegen gibt es nur wenig gelungene Beispie-le für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45490" }

  • Journal of Labour Market Reseach des IAB

    Das Journal of Market Labour Reseach hieß bis 2011 "Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung (ZAF)" und ist Nachfolger der “"Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung", die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) seit 1968 veröffentlicht. Während die “"Mitteilungen" als wissenschaftliche Hauszeitschrift des IAB ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11521" }

  • Open Access Case Study: How is the Situation in VET Research in Germany? Questions and Perspectives.

    Der englischsprachige Fachbeitrag im Internet referiert über das Thema Open Access von Fachliteratur in der Berufsbildungsforschung in Deutschland.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59487" }

  • Aspekte des Bildungsauftrages der Berufsschule: Ein Beitrag zu einer modernen Theorie der Berufsschule

    Eine Theorie der beruflichen Bildung, aus der abgeleitet werden kann, welche Bildungsaufgaben die Berufsschule im Verbund mit den betrieblichen Bildungsträgern übernimmt, steht für die heutige Zeit aus. Dies versucht der Beitrag über die Skizzierung der Anforderungen an die Berufsschule aus der modernen Arbeitswelt und von ihren Adressaten. Präzisiert wird das Ziel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31401" }

  • Vorstudie zum aktuellen Stand der Bedeutung von e-learning im Rahmen von Lebenslangem Lernen

    Das European Centre for the Development of Vocational Training (Cedefop) hat diese Übersicht herausgegeben, die den aktuellen Stand des Einsatzes von e-Learning in fünf Staaten - Deutschland, Spanien, Slowakei, Finnland und Großbritannien - untersucht. Die Studie ist als Vorarbeit und Grundlage für weitere Untersuchungen gedacht. (PDF-Datei, 54 Seiten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33220" }

  • E-Learning in der Berufsbildungspraxis

    Der Forschungsbericht wird vom Institut für Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen herausgegeben und beschäftigt sich mit dem derzeitigen Stand, den Problemen und den Perspektiven des Einsatzes von E-Learning in der Berufsbildung. Der Bericht ist ein Produkt des Projektes iLAB, in dem Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18160" }

  • European research overviews

    European research overviews ermöglichen Berufsbildungsforschern aus Europa, Kontakt zu Experten aufzunehmen, die nach verschiedenen Kategorien recherchierbar sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28274" }

  • Themenradar Duale Berufsausbildung

    Der Themenradar Duale Berufsausbildung fungiert als neues Instrument des Bundesinstituts für Berufsbildung, um relevante Fragestellungen für die Berufsbildungspolitik aufgreifen zu können. Im Rahmen des BIBB-Expertenmonitors wurden im Frühjahr 2017 erstmals Berufsbildungsexperten zu ausgewählten Themen der Berufsbildung befragt, künftig sollen die Befragungen jährlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58864" }

  • Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung

    Das Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB-Qualifizierungspanel) ist eine jährliche Befragung von 3.500 Betrieben in Deutschland, die erstmalig im Jahr 2011 durchgeführt wurde. Das BIBB-Qualifizierungspanel hat zum Ziel, detaillierte Informationen über die Strukturen, Entwicklungen und Zusammenhänge ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48628" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite