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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 106 Einträge gefunden
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IAB-Forum. Magazin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Das IAB-Forum ist das Online-Magazin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Es bietet gegenüber dem vormaligen Print-Magazin höhere Aktualität, schnelleren, kostenlosen und weltweiten Zugriff auf Inhalte; ein multimediales Zusatzangebot in Form von Videos, Audios oder interaktiven Grafiken sowie Links auf weitere IAB-Publikationen. Angeboten werden ...
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Lehrstuhl für Pädagogik der TU München. Publikationsliste Prof. Schelten
Die Liste enthält eine Auswahl der Publikationen von Prof. Dr. Andreas Schelten, wobei die Beiträge ab 1998 vollständig erfasst sind.
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Auswahlbibliografie zum Thema: Berufsbildungsforschung: multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert
Die Literaturnachweise zum Thema "Berufsbildungsforschung: multidisziplinär praxisorientiert evidenzbasiert" wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die URL nachgewiesen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58423" }
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Ausarbeitung zum Expertengespräch über die Konzeptionierung des Schwerpunktthemas "Menschen mit Behinderungen" für den Bildungsbericht 2014 am 27. November 2012 in Berlin
Fragestellungen, die in Zusammenhang mit der Ausgestaltung des Schwerpunktthemas Menschen mit Behinderungen für den Bildungsbericht 2014 diskutiert wurden, waren unter anderem der Begriff von Behinderung und bildungsrelevante Formen von Behinderung, der Umgang mit Behinderung bei Institutionen sowie deren Aufgaben und zu ergreifende Maßnahmen. Als Merkmale erfolgreicher ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51704" }
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Zielvorstellung Beruf
Deutschland, so heißt es, ist eine Berufsgesellschaft. Es ist bei einer persönlichen Begegnung üblich, als eine der ersten Fragen diejenige nach dem Beruf, den man hat, zu stellen. Dies lässt darauf schließen, dass der Beruf in Deutschland eine ideele Bedeutung hat. Dies wirkt konzeptstützend. Der Artikel umschreibt einen berufspädagogischen Begriff von Beruf und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44740" }
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Bildungsmarkt Interkulturalität - eine Erfolgsgeschichte?
Annette Sprung setzt sich in diesem Artikel, der auf Basis ihres Vortrages anlässlich der Abschlusstagung des DIE-Projektes Interkulturelle Fortbildungen für das Personal in der Altenpflege, [iku:], entstanden ist, kritisch mit Angeboten von interkultureller Kompetenz in der Bildungslandschaft auseinander. Die Autorin verortet Interkulturalität innerhalb allgemeiner ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31503" }
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E-Learning in der Berufsbildungspraxis
Der Forschungsbericht wird vom Institut für Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen herausgegeben und beschäftigt sich mit dem derzeitigen Stand, den Problemen und den Perspektiven des Einsatzes von E-Learning in der Berufsbildung. Der Bericht ist ein Produkt des Projektes iLAB, in dem Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal im ...
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Open Access Case Study: How is the Situation in VET Research in Germany? Questions and Perspectives.
Der englischsprachige Fachbeitrag im Internet referiert über das Thema Open Access von Fachliteratur in der Berufsbildungsforschung in Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:59487" }
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Perspektiven der Berufsbildungsforschung: Stichpunkte der Diskussion
In dieser Publikation werden Stichpunkte und Argumente zur Diskussion bezüglich der Modellversuchsforschung und der Grundlagenvorschung aufgezeigt. Hierbei handelt es sich um Ergebnisse des AGBFN-Expertenworkshops 2006 in Bremen.
Details { "DBS": "DE:DBS:41141" }
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Vocational education and training in Australia, the United Kingdom and Germany (Vergleichssstudie)
Die Autorin vergleicht die Situation beruflicher Bildung in Australien. der Bundesrepublik Deutschland und Großbritannien. Neben der Struktur betrieblicher und schulischer Berufsbildung stehen Aspekte der Qualitätssicherung im Fokus. Während in allen drei Ländern eine Annäherung der Prinzipien zur Reform des Berufsbildungswesens erkennbar ist, bestehen Unterschiede im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41323" }