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Es wurden 46 Einträge gefunden
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Gesellschaftliche Kosten unzureichender Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern in Deutschland. Welche gesellschaftlichen Kosten entstehen, wenn Integration nicht gelingt?
Das Gutachten wurde vom Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien BASS und der ETH Zürich im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung 2008 durchgeführt. Basierend auf einer Konzeptstudie des BASS wurden die gesellschaftlichen Kosten ermittelt, welche entstehen, wenn Personen mit Migrationshintergrund unzureichend integriert sind. Zentrale Messgrösse ist deren Beteiligung am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40209" }
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Unernehmen Berufsanerkennung
Kleine und mittlere Unternehmen sollen die Chancen der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen besser nutzen. Das Bundesbildungsministerium (BMBF) hat deshalb mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) das Projekt Unternehmen Berufsanerkennung - Mit ausländischen Fachkräften gewinnen gestartet. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57600" }
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Go.for.europe
Go.for.europe unterstützt als Servicestelle die Internationalisierung der dualen Ausbildung in Baden Württemberg, berät Unternehmen und Auszubildende in der Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten. Go.for.europe ist ein Gemeinschaftsprojekt von Baden-Württembergischen Kammern und Verbänden - dem Handwerkstag e.V., dem Industrie- und Handelskammertag e.V. und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42522" }
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Internationale Berufsbildungskooperation: duales Ausbildungssystem weltweit gefragt
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) kooperiert mit vielen Ländern in der Berufsbildung. Es unterstützt deutsche Anbieter von Aus- und Weiterbildung bei der Erschließung des schnell wachsenden internationalen Bildungsmarktes. In bilateralen Arbeitsgruppen unter Leitung des BMBF diskutieren Vertreter der deutschen mit den entsprechenden internationalen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49702" }
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Refugees@work. Perspektiven der betrieblichen Integration von Flüchtlingen in Niedersachsen
Das Forschungsprojekt Refugees@work untersuchte Perspektiven der betrieblichen Integration von Flüchtlingen in Niedersachsen. (2016-2019)
Details { "DBS": "DE:DBS:57012" }
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Handreichung zur Ausbildung für Flüchtlinge
Handreichung zur Ausbildung für Flüchtlinge. (12/22)
Details { "DBS": "DE:DBS:58617" }
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Zugewanderte im Berufsorientierungsprogramm
Das Berufsorientierungsprogramm(BOP) richtet sich an Schülerinnen und Schüler an der siebten und achten Klasse allgemeinbildender Schulen. Erst erkunden sie ihre Stärken in einer Potenzialanalyse, dann testen sie in den Werkstatttagen verschiedene Berufsfelder aus. Das BOP ist inklusiv, denn es geht auf die unterschiedlichsten individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46693" }
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MobiPro-EU Förderprogramm - Wirksame Hilfe oder Aufforderung zur Landflucht?
Auf dem Bildungsportal wird das Förderprogramm MobiPro-EU vorgestellt. Enthalten ist ein Interview mit dem Bildungspolitiker Willi Brase, Siegen.
Details { "DBS": "DE:DBS:50452" }
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Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung
Die Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung (ZSBA) berät Interessierte, die noch im Ausland leben und einen Anerkennungsantrag stellen möchten und begleitet sie im Anerkennungsverfahren.
Details { "DBS": "DE:DBS:46977" }
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Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe bis 2030. Ein gemeinsames Lagebild der Partnerschaft für Fachkräfte
Vor dem Hintergrund einer im Wandel befindlichen Arbeitswelt und veränderter Rahmenbedingungen versucht der Lagebericht eine Analyse und Vorhersage der für eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben benötigten Kompetenzen bzw. Qualifikationen. Ziel ist es, im Sinne der Nachhaltigkeit eine Vision für 2030 zu entwerfen.
Details { "DBS": "DE:DBS:59363" }