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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "BERUFSBILDUNGSPOLITIK, BERUFSBILDUNGSVERWALTUNG") ) und (Schlagwörter: BERUFSBILDUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

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  • BBNE-Praxismaterialien

    Über das ESF-Programm "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)" wurden zwischen 2019 und 2022 landesweit vielfältige Projekte realisiert. Hier gibt es eine Übersicht zu den Projekten und Links zu Materialien und Informationen rund um nachhaltige ...

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  • Der Berufsbildungsbericht

    Die Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gibt in Stichworten eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse des aktuellen Berufsbildungsberichts und verweist auf den Volltext und den vorjährigen Bericht sowie auf Hintergrundinformationen zur beruflichen Bildung. Der Berufsbildungsbericht gibt jährlich einen Überblick über die aktuelle Situation in der ...

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  • The development of ECVET in Europe (2011)

    Der Bericht beschreibt die Entwicklung der Implementierung von ECVET in den beteiligten Ländern. (2012)

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  • Kommuniqué von Helsinki über die verstärkte europäische Zusammenarbeit in der Berufsbildung

    Kommuniqué der für Berufsbildung zuständigen europäischen Minister, der europäischen Sozialpartner und der Europäischen Kommission – Überprüfung der Prioritäten und Strategien des Kopenhagen-Prozesses in Helsinki am 5. Dezember 2006

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  • Europäisches Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) - Mobilität in Europa

    Das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (nach der englischen Abkürzung ECVET) ist eine von mehreren europäischen Initiativen zur Anerkennung der in verschiedenen Ländern und verschiedenen Arten von Einrichtungen erworbenen Lernerfahrungen einzelner Personen. ECVET zielt darauf ab, die Vergleichbarkeit und Kompatibilität zwischen verschiedenen ...

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  • Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2022 der Bundesregierung

    Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2022 steht zum Herunterladen bereit.

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  • EduPlan - Qualitätssicherung in beruflichen Bildungsnetzwerken

    EduPlan ist ein Selbstevaluationsinstrument, das v.a. zur Qualitätssicherung bei beruflichen Bildungsnetzwerken und zur Messung beruflicher Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Anwendung kommen soll. Es unterstützt die Qualität von Planungs- und Entscheidungsprozessen, sichert die Umsetzung von Bildungsmaßnahmen und -inititativen und führt zu quantifizierbaren ...

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  • Empfehlungen des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB

    Veröffentlichte Empfehlungen können beim Bundesinstitut für Berufsbildung angefordert werden. Veröffentlichte Empfehlungen des Bundesausschusses für Berufsbildung sind in der Regel im Bundesarbeitsblatt, veröffentlichte Empfehlungen des Hauptausschusses in der Zeitschrift “Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis“ und im Bundesanzeiger abgedruckt. Der Hauptausschuss ...

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  • Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2019 der Bundesregierung

    Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2019 steht zum Herunterladen bereit.

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  • Inklusion in der beruflichen Bildung. Impulspapier im Rahmen der Initiative "Chance Ausbildung - jeder wird gebraucht!"

    Mit dem Impulspapier soll ein Beitrag zur Debatte um inklusive Bildung geleistet werden. Inhaltliche Aspekte sind: 1. Grundlegungen. 2. Neue Wege der Berufsausbildung für Menschen mit Behinderung. 3. Übersicht: Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in Ausbildung und Beruf. 4. Empirische Befundlage zur Wirksamkeit inklusiver Bildungskonzepte. 5. Ziele und ...

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