Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSMATERIAL) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 475 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Handreichungen ʺLernort Bodenʺ
Die Handreichungen bieten Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Bayern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung. Der modulare Aufbau der Handreichungen mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter und ...
Details { "HE": [] }
-
Wasser als Lebensgrundlage
Direkt verlinkt ist eine ausführliche Arbeitsreihe zur Bedeutung von Wasser, zu Gemischen, reinen Stoffen und Trennmethoden, zu physikalischen und chemischen Eigenschaften von Wasser. Sie enthält viele Experimente und Arbeitsmaterialien (.doc), die nach kostenloser Registration beim Zentralschweizer Bildungsserver heruntergeladen und editiert werden ...
Details { "HE": [] }
-
Hühnerzeit
Die Unterrichtseinheit ʺHühnerzeitʺ gibt einen Einblick in die Hühnerhaltung in der Schweiz/ in Europa. Sie ist auf dem Zentralschweizer Bildungsserver kostenlos herunterladbar. Der Kurzfilm Swiss Eggs: Oh happy day! zeigt den Zusammenhang von Haltung und Eierqualität. Die Schülerinnen und Schüler können anschließend u.a. ein Mittagessen mit Suppenhuhn ...
Details { "HE": [] }
-
Haltegriffe - Hilfestellungen
Zebis: Sich gegenseitig helfen und sichern ist eine Voraussetzung dafür, damit gleichzeitig viele Jugendliche an Geräten unterrichtet werden können. Dies setzt Disziplin der Teilnehmenden, eine gute Führung durch die Lehrperson und die Kenntnis der wichtigsten Haltegriffe voraus. Auf dieser Seite wer- den einige Haltegriffe, Hilfestellungen und richtiges Mitbewegen für ...
Details { "HE": [] }
-
Fliegen - Grundlagen Absprung, Flug, Landung
zebis: Damit akrobatische Flugelemente ohne grosses Risiko gestaltet werden können, müssen entsprechende Grundlagen erarbeitet werden. Dabei sind ein korrekter Absprung, eine gute Körperbeherrschung während des Fliegens und ein kontrolliertes, den Rücken schonendes Landen wichtig. Strecksprung-Varianten; Stützsprung-Varianten; Sprungrolle mit dem Minitrampolin ...
Details { "HE": [] }
-
Rollen rückwärts - zum Handstand
Zebis: Bei der Rolle rückwärts auf dem Boden ist besonders darauf zu achten, dass die Halswirbelsäule nicht belastet wird. Deshalb wird ein systematischer Aufbau empfohlen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Halswirbelsäuule entlasten und wie sie gegenseitig zuverlässig helfen und sichern können.
Details { "HE": [] }
-
Hürdenlauf - vom Laufen über Hindernisse zum Hürdenlauf
Das rhythmische Laufen über Hürden ist attraktiv und koordinativ anspruchsvoll. Das Lernziel der folgenden Übungsreihe ist eine Grobform des beidseitigen Hürdenlaufens in verschiedenen Rhythmen. An der gewählten Übungsanlage entwickeln die Jugendlichen auch eigene Formen.
Details { "HE": [] }
-
Dauerlaufen - Laufe dein Alter
zebis: Die Jugendlichen sollen ohne Unterbruch die Anzahl ihrer Lebensjahre in Minuten laufen können. Eine systematische, individuell angepasste Laufschulung zeigt bald grosse Fortschritte für alle. Die folgenden Spiel- und Übungsformen sollen motivieren, das Ziel «Laufe dein Alter» zu erreichen. Der eigene Laufrythmus soll durch unterschiedlichste Übungen entdeckt ...
Details { "HE": [] }
-
Zebis: Werfen - vom vielseitigen Werfen zum Speerwerfen
Vielseitiges Werfen mit verschiedenen Gegenständen und Wurfspiele fördern das spielerische Werfen. Lernziele auf der Oberstufe sind das Verbessern der Wurftechnik mit 3 und 5 Schritten Anlauf, das beidseitige und treffsichere Werfen sowie das Verbessern der Wurfweite.
Details { "HE": [] }
-
Kugelstossen - vom variantenreichen Stossen zum Kugelstossen
Zebis: Die Jugendlichen lernen verschiedene Angehvarianten kennen und finden heraus, mit welcher Form sie am weitesten stossen. Die Lernenden probieren das Stossen mit der schwächeren Hand selber aus und fördern sich gegenseitig mit Hilfe von Lernpartnerschaften und Tips der Lehrperson.
Details { "HE": [] }