Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ROLLEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 69 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Thema im Unterricht - Grundrechte - Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt

    Männer und Frauen sind gleichberechtigt!? Zwei illustrierte Szenen zeigen Kindern in der Grundschule ganz unterschiedliche Rollen von Mädchen und Jungen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000018" }

  • Wie frei ist das Internet?

    ”Ist das heute geltende Urheberrecht in der digitalen Welt überhaupt anwendbar? Acta wird als Kampf gegen Produktpiraterie dargestellt. Oder wird das »freie« Internet mit diesem rechtlichen Instrument von Unternehmen besetzt, die hauptsächlich abkassieren wollen? Die Schülerinnen und Schüler übernehmen konträre Rollen und diskutieren die Thesen des Artikels im Stil ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1438626" }

  • Wir in der Wirtschaft

    Das Buch des Wirtschaftsjournalisten Dohmen führt in Grundfragen wirtschaftlichen Handelns ein (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Angebot und Nachfrage

    Die Lernenden übernehmen die Rollen von Arbeitsnachfragern und -anbietern. Sie leiten so Arbeitsangebot und -nachfrage her und erleben die Bildung des Marktgleichgewichts.ʺ (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Simulation: Europa neu gestalten

    In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden Rollen von politischen Akteuren der EU (z.B. Ratspräsidentin, Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Europäische Kommission) und entscheiden auf der Grundlage von Rollenprofilen und unterschiedlichen spezifischen Interessen über den weiteren Beitritt von Ländern in die Europäische Union.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011210" }

  • Simulation: Europa neu gestalten

    In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden Rollen von politischen Akteuren der EU und entscheiden auf der Grundlage von Rollenprofilen und unterschiedlichen Interessen über den Beitritt von Ländern in die Europäische Union (Bundeszentrale für politische Bildung 2015-23).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2918385" }

  • Grundrechte - Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt

    Männer und Frauen sind gleichberechtigt!? Zwei illustrierte Szenen zeigen Kindern in der Grundschule ganz unterschiedliche Rollen von Mädchen und Jungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017201" }

  • Wir gründen eine Partei!

    In einem über mehrere Unterrichtseinheiten angelegten Planspiel gründen die SchülerInnen fiktive Parteien, erarbeiten deren zentrale Botschaften, verteilen Rollen an die einzelnen Mitglieder, bereiten eine Kommunikationsstrategie für den Wahlkampf vor, verfassen und halten Wahlreden, bis es schließlich zur Durchführung der Wahl kommt (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Familie und Frauen-Rollen. Themenblätter im Unterricht (Nr. 19).

    ´´Männer und Frauen sind gleichberechtigt.´´ Und: ´´Niemand darf wegen seine Geschlechtes... benachteiligt oder bevorzugt werden.´´ Artikel 3 ist eindeutig und formuliert einen hohen Anspruch. Dass dieser Anspruch in über 40 Jahren Bundesrepublik Deutschland nur unvollständig eingelöst wurde, macht schon die Ergänzung klar, die der Verfassungsgeber 1993 vornahm: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25613" }

  • Regionales Fachdidaktikzentrum - Informatik in Kärnten

    Dieses Portal informiert über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Informatik an Kärntens Schulen. Es geht um informatische Bildung, sowohl die theoretischen Grundlagen der Informatik als Wissenschaft, als auch ihre praktischen Anwendungen, nicht zuletzt im technologiegestützen Unterricht. Computer bzw. Informatiksysteme spielen dabei als Werkzeuge und Medien in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49579" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite