Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 433 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Projekt Edumaps
Mit Edumaps können Lehrer Materialien strukturiert und niederschwellig zur Verfügung stellen, beispielsweise in Form eines Wochenplans oder in Form von Lernzielen. Lehrkräfte können Lernpfade individuell gestalten und einen fächerübergreifenden Wochenplan für eine Grundschulklasse erstellen. Oder ein kompetenzorientiertes Raster für ein Schulfach anlegen. Auch lassen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46555" }
-
E-Learning: Bedeutung der neuen Lernform
Die aktuelle Situation zeigt: Schule wird sich weg vom klassischen Präsenzunterricht hin zu digitalen und hybriden Lehrformen entwickeln. E-Learning kindgerecht zu gestalten, ist jedoch sowohl Herausforderung als auch Voraussetzung, wenn digitales Lernen erfolgreich sein soll. Im Vergleich zu Erwachsenen haben Schüler*innen eine deutlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne, Reize ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63815" }
-
Medienbildung in saarländischen Schulen
Das Landeskonzept soll digitale Medien strukturell im Unterricht, beim Lernen und in der Lehrkräftefortbildung verankern sowie die Medienbildung innerhalb der schulischen Bildung weiterentwickeln. In sieben Handlungsfeldern werden deshalb die Ziele und Maßnahmen für eine umfassende alle Fächer einbeziehende Medienbildung in der Schule benannt.
Details { "DBS": "DE:DBS:61253" }
-
Bildung und Medien an den Thüringer allgemein bildenden Schulen
Die Medienseiten des Thüringer Schulportals bieten Informationen zum Konzept zur Medienkompetenzentwicklung, Handreichungen für den Kurs Medienkunde, die Verwaltungsvorschrift zur Medienkompetenzentwicklung an Thüringer Schulen, eine Liste der Thüringer Medienschulen, Informationen zum Thüringer Filterserver, Arbeitsgruppe SODIS und weitereführende Arbeitsgruppen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27655" }
-
Durch den Urheberrechtsdschungel in der Unterrichtsvorbereitung - eine Orientierungshilfe von bpb.de
Dieser Artikel gibt ausführliche Hinweise zur Nutzung von Materialien aus dem Netz, auf Unterstützungsangebote sowie auf Tipps, wie man Fallstricke des Urheberrechts umgehen kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:64456" }
-
SCHULEDIGITAL.news
Interessante Neuigkeiten zur Digitalisierung in Schulen. Aktuelles zu Software & Tools, Apps, Datenschutz, Virtual Reality (VR), Künstliche Intelligenz (KI), Serious Games und vieles mehr.
Details { "DBS": "DE:DBS:62558" }
-
Freie Bildung zum Mitmachen - mit wirlernenonline.de
Der Bildungssektor steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Besonders wichtig ist es, jetzt den Zugang zu freien digitalen Lern- und Lehrmaterialien auszubauen. Daran arbeitet "wirlernenonline.de" mit dem Ziel: Freie Bildung zum Mitmachen! Auf dem Portal können Inhalte vorgeschlagen, kommentiert und bewertet werden, um die digitale Bildung weiterzubringen. Eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61636" }
-
Niedersachsen: Fortbildungen im Bereich Medienbildung
Fortbildungen zielen auf eine Zusatz-Qualifikation im Bildungsbereich ab, d.h. Partizipienten erhalten nach erfolgreicher Teilnahme eine Bescheinigung. Die Fortbildungen im Bereich Medienbildung umspannen zumeist einen längeren Zeitraum (beispielsweise Blockveranstaltung oder un-/regelmäßige Sitzungen) und können das eigene berufliche Spektrum erweitern und vielfältige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61932" }
-
Dokumentarisches Erzählen - bei Medienradar
Dokumentarisches Erzählen begegnet uns in den Medien in unterschiedlichsten Varianten, ob in Form eines künstlerischen Kino-Dokumentarfilms, einer TV-Dokumentation, einer fundiert recherchierten Reportage, eines mehr oder weniger aufwendig produzierten YouTube-Videos, eines unterhaltsamen Realityformats oder aber eines Livestreams auf einer Onlineplattform. Während die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62952" }
-
Fake News Check - App für iOS und Android-Smartphones
Der Fake News Check kann Lernende dabei unterstützen, Fake News im Netz zu erkennen. Die App erkennt Fake News dabei nicht automatisch, sondern sie soll helfen, wichtige Fragen zu stellen, und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu unterscheiden zu lernen. Auf diese Art und Weise soll die App allgemein für den kritischen Umgang mit Nachrichten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63254" }