Ergebnis der Suche (36)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 453 Einträge gefunden
- Treffer:
- 351 bis 360
-
Deutsch im Fokus - Sprachbar
Anregende Sprachbetrachtung: Erklärungen von aktuellen Schlagzeilen, Redewendungen und Grammatik machen fortgeschrittene Lerner bekannt mit den Feinheiten der deutschen Sprache. Neben den Audiobeiträgen gibt es Manuskripte mit Fragen zum Inhalt. Niveaustufen: C1, C2 Medien: Audio, Text (Download) Ein Angebot der Deutschen Welle.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629710" }
-
Lesestrategien zur Erarbeitung einer Klassenlektüre
Um gewinnbringend mit einem Roman im Unterricht zu arbeiten, ist es ratsam, vielfältige Methoden einzusetzen. Hier eine offene Ideensammlung entlang der Bildungsstandards für den Mittleren Bildungsabschluss der KMK, zusammengestellt vom BELTZ-Verlag.
Details { "HE": "DE:HE:1550300" }
-
Lesekompetenzentwicklung als Aufgabe aller Fächer
Zu großen Teilen geschieht Lernen - besonders auch das Lesenlernen - jedoch nicht vereinzelt im Fach, sondern vernetzt und häufig auch fächerübergreifend. Hier finden Sie Hintergrundmaterial und Methoden der Textentlastung.Quelle: Projekt Lesen macht stark
Details { "HE": "DE:HE:1761236" }
-
IDeRBlog Plattform
Die im Erasmus+ Projekt entstandene IDeRBlog Plattform bietet Schülerinnen und Schülern, nicht nur die Möglichkeit ihre Rechtschreibfertigkeiten mit Hilfe von neuen Medien zu verbessern, sondern auch einen interessanten Ansatz, Texte zu verfassen.
Details { "HE": [] }
-
Deutsch im Fokus - Wort der Woche
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629715" }
-
Präsentation: Erzählstruktur
Präsentation zur Erklärung der komplexen Erzählstruktur. Das Tafelbild mit den verschiedenen Erzählebenen entfaltet sich nach und nach. Hinzugefügt wurden Anmerkungen für die Lehrerhand sowie Arbeitsaufträge zur Erarbeitung der Erzählstrategie - insbesondere auch der Funktion der Leseransprachen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Liebe hat viele Gesichter
Liebe hat viele Gesichter. Welche davon sehen wir täglich in den Medien: im Fernsehen, auf Plakatwänden, in den Schulbüchern? Welche nehmen wir auf der Straße und in der Schule wahr? Welche Formen der Liebe werden im Unterricht thematisiert?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016402" }
-
Die B@nde
Im Rahmen eines Leseprojektes mit digitalen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler einer Förderschule für Sprache einen interaktiven Fortsetzungsroman.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Selbstlerneinheit; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53063" }
-
Lesen nicht kontinuierlicher Sachtexte
Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, ...
Details { "HE": [] }
-
Angebote für Schulklassen in der Kunstbibliothek Dresden
Die Kunstbibliothek im Dresdner Residenzschloss ist die zentrale wissenschaftliche Bibliothek der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD). Sie versteht sich als lebendiger Ort des Wissens, stellt Wissensquellen, Literatur und andere Medien zur Nutzung bereit, vermittelt aber auch Methoden und Strategien zu deren Erschließung. Kunstvermittler und ehrenamtliche Mitarbeiter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33812" }