Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 168 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Unterrichtsstunden zu (Des-) Information und Social Media - von articlett.schule

    Es ist zunehmend einfacher, Informationen und Nachrichten zu erstellen und auf Social Media in Umlauf zu bringen. Gleichzeitig steigen Des- und Falschinformationen. Für Schüler*innen besteht das Problem, dass es aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit und Verbreitung von Informationen und Nachrichten auf Social Media immer schwieriger wird, zwischen wahren und falschen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64290" }

  • Safer Internet in der Sek I: ppt-Präsentationsfolien für SchülerInnen

    Die Saferinternet.at-Präsentationsfolien: Gestalten Sie damit Ihren Unterricht, Vertretungsstunden, Fortbildungen, Elternabende etc. rund um die sichere und kompetente Nutzung digitaler Medien. | Download: pptx

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019065" }

  • Fake News Check - App für iOS und Android-Smartphones

    Der Fake News Check kann Lernende dabei unterstützen, Fake News im Netz zu erkennen. Die App erkennt Fake News dabei nicht automatisch, sondern sie soll helfen, wichtige Fragen zu stellen, und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu unterscheiden zu lernen. Auf diese Art und Weise soll die App allgemein für den kritischen Umgang mit Nachrichten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63254" }

  • Folgen, Liken, Posten: Was Kinder und Jugendliche an Influencern und sozialen Netzwerken fasziniert

    Viele Kinder und Jugendliche folgen Influencern auf Instagram, YouTube und Co. Renate Röllecke erklärt im Interview, welchen Einflüssen die Teenager dabei ausgesetzt sind und warum die Nutzung sozialer Medien identitätsstiftend sein kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63293" }

  • Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern

    Medienbildung ist als fächerübergreifendes Bildungsziel in den Lehrplänen aller Schularten verankert. Ziel der Medienbildung ist es, die Schüler/innen an einen verantwortungsvollen, sinnvollen und reflektierten Umgang mit Medien heranzuführen. In diesem Bereich informieren wir sowohl über die Grundlagen der schulischen Medien-bildung und dem Weg zum eigenen Schulprofil ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57567" }

  • Fake News - Glaubwürdigkeit in den Medien

    Die Diskussion über sogenannte Fake News ist seit einigen Monaten in aller Munde. Fake News sind eine besondere Form falscher oder gefälschter Nachrichten, die im Internet vor allem über die sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter etc.) verbreitet werden. Die massenhafte Verbreitung von Fake News führt dazu, dass die Unsicherheit und das Misstrauen gegenüber Nachrichten und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58630" }

  • UseTheNews: Angebote für Lehrkräfte zum Thema Medien- und Nachrichtenkompetenz

    Wie nutzen Jugendliche Sozialen Medien? Erreichen sie klassische Nachrichten und interessieren sie diese überhaupt? Welche Rolle spielen dabei Influencer*innen und andere Social Media Content Creator*innen? Wie lassen sich Falschinformationen erkennen? Zu diesen Themen hat das Projekt #UseTheNews von der dpa, der HAW Hamburg, der Stadt Hamburg, dem Hans-Bredow-Institut und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64957" }

  • Dossier Medienpädagogik der Bundeszentrale für politische Bildung

    Die Materialiensammlung "Medienpädagogik" der Bundeszentrale für politische Bildung klärt über die moderne Medienlandschaft auf und informiert über die Möglichkeiten, digitale Medien in die Bildungsarbeit einzubinden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58475" }

  • Medien- und Werbekompetenz für Heranwachsende - von Media Smart e.V.

    Das Vereinsteam konzipiert freie Unterrichtsmaterialien für Vor-, Grund- und weiterführende Schulen, beteiligt sich am medienpädagogischen Diskurs und informiert mit redaktionellen (Social Media-)Beiträgen rund um die Themen Medien und Werbung. Die Materialien für weiterführende Schulen zum Thema "Smart Speaker und digitale Sprachassistenten" wurden u. a. mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32317" }

  • Unterrichtsmaterialien zum Thema Informationskompetenz für die Sekundarstufe - von mediasmart.de

    Digitale Medien und damit verbundene Werbung sind aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Medien- und Werbekompetenz bilden die Basis für eine sichere Mediennutzung und einen reflektierten Umgang mit (neuen) Werbeformen. Die multimedialen Unterrichtsmaterialien von mediasmart.de für die Vorschule, Grundschule und weiterführende Schule können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64112" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite