Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEKULTUR) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Schlagwörter: LESEFOERDERUNG)
Es wurden 153 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Der Kult um den Comic
Längst haben sie ihr Image als Schundheftchen verloren: Comics. Mit dem Manga-Kult lebt die gesamte Comic-Szene auf. Auf der Frankfurter Buchmesse diskutierten Experten darüber, ob und wie Comics einen Beitrag zur Leseförderung darstellen und welches kreative und soziale Potential mit ihnen geweckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:32833" }
-
Literaturempfehlungen des "fröhlichen Krankenzimmers" e.V.
Das Projekt des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. will möglichst viele Kinder während eines Krankenhausaufenthaltes mit Kinder- und Jugendliteratur versorgen. Literaturlisten mit ausgewählten Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern stehen auf der Seite zur Verfügung zu folgenden Themen: - Alltagsprobleme - Anderssein, Behinderung, Krankheit, Psychose - Familien- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38748" }
-
Leseförderung ist keine Erfindung der PISA-Zeit - Interview mit Prof. Wilfried Wittstruck
Wilfried Wittstruck bildet an der Universität Vechta Lehrerinnen und Lehrer aus. Leseförderung schreibt der Germanistik-Professor nicht nur an der Uni groß, er engagiert sich ebenfalls für die außerschulische Leseförderung. Im Interview äußert er sich zu Diagnostik und Methodik der Leseförderung in Lehrerausbildung und Schule.
Details { "DBS": "DE:DBS:32841" }
-
Medienpädagogisches Handeln in der Schule in den Zeiten von PISA
Geht man im Sinn integrativer Medienpädagogik davon aus, dass Lesekompetenz im weiterem Sinne nicht nur den verstehenden Umgang mit schriftsprachlichen Texten, sondern auch mit medialen Texten aller Art meint, wären so früh wie möglich die Grundlagen für eine komplementär aufeinander bezogene Vermittlung von Lesekompetenz (in engerem Sinne) und Medienkompetenz zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24229" }
-
"Die Schulbibliothek ist kein toter Raum"
Unter dem Motto, ´´eine Schule ohne Bibliothek ist wie eine Wüste ohne Oase´´, präsentierte die ´´LAG Schulbibliotheken Hessen e.V.´´(LAG) im jahr 2006 auf der Buchmesse in Frankfurt Projekte zur Leseförderung und skizzierte die multimediale Schulbibliothek der Zukunft.
Details { "DBS": "DE:DBS:37209" }
-
Interview mit der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises
Nach welchen Kriterien entscheiden die jugendlichen Juroren der JubuCrew Göttingen, welches der Bücher in die engere Auswahl kommt oder gar prämiert werden soll? Wie sieht der Alltag der Jugendjury aus und was lesen sie persönlich gerne? Lesen in Deutschland fragte nach.
Details { "DBS": "DE:DBS:37214" }
-
Herbstlicher Büchersegen
Geschichten von der Liebe, vom Krieg, Nachschlagewerke zur Gesundheit oder Fragen und Antworten zu den geliebten Dinosauriern groß ist die Vielfalt der Neuerscheinungen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur im Herbst 2005. Lesen in Deutschland stellt eine Auswahl neuer Kinder- und Jugendbücher vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:32164" }
-
"Brillante Bilanzen" - Ein Buch über fünf ungewöhnliche Frauen
Die Mädchen-Online-Community ´´LizzyNet´´ ist ein Lese- und Rezensionsforum für junge Leserinnen. ´´Lesen in Deutschland´´ stellt in diesem Artikel die Buchempfehlung ´´Brillante Bilanzen´´ von Magdalene Köster, der 17-jährigen LizzyNet-Userin Aalexil, vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:37263" }
-
Bücherkinder
Vom Bilderbuch bis zu Büchern für Teens werden auf dieser Seite Empfehlungen gegeben. Bei den vorgestellten Titeln handelt es sich um eine kleine (aber feine) persönliche Auswahl, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Kinder- und Jugendredaktion bietet in einer gesonderten Rubrik eigene Rezensionen. Außerdem gibt es Hinweise auf Services für Kindergärten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31476" }
-
Friedrich Schiller - Materialien zum Gedenkjahr 2005
Anlässlich des Schiller-Jahres 2005 verweist der Deutsche Bildungsserver auf Informationen zu Leben und Werk Friedrich Schillers, auf Themenseiten der Landesbildungsserver und auf Medien für den Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:30424" }