Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERZIEHUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 140 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Religionslehrer erzählen

    Mit welcher Motivation unterrichten junge Lehrer heute katholische Religionslehre? Und vor welchen Herausforderungen stehen sie in ihrem Beruf? Vor der Verleihung der kirchlichen Lehrerlaubnis "Missio Canonica" erzählen drei junge Religionslehrer aus dem Bistum Essen, warum sie sich für dieses Fach entschieden haben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61217" }

  • International Standard Classification of Education (ISCED)

    Die Internationale Standardklassifikation des Bildungswesens wurde in den 1970er Jahren von der UNESCO zur Erstellung von nationalen und internationalen Bildungsstatistiken entwickelt. Sie deckt das gesamte Spektrum organisierten Lernens von der vorschulischen Erziehung bis zur Weiterbildung ab (PDF-File, 48 Seiten, November 1997). Ergänzt wird sie von der etwas ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25840" }

  • "Schiller " bei bpb.de

    Im Schiller-Gedenkjahr 2005 wird der 200. Todestag des Schriftstellers begangen. Doch Schiller teilt das Schicksal vieler Klassiker: nur mehr zitiert und kaum mehr gelesen zu werden. Dabei bieten Leben und Werk mannigfaltige Anknüpfungspunkte für die politische Bildung in der Demokratie: Schillers Idealismus, seine Vorstellungen von einer »ästhetischen Erziehung« des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31149" }

  • Katholische Medienzentralen in Deutschland

    In den meisten Diözesen gibt es Medienstellen (AV-Medienzentralen), die vorwiegend audiovisuelle Medien wie Filme, Videos, DVDs, CD-Roms usw. für den privaten Gebrauch oder den Einsatz in Schule und Erwachsenenbildung verleihen. Darüber hinaus bieten sie meist medienpädagogische Fortbildungen an, unterstützen kirchliche Einrichtungen bei der aktiven Medienarbeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27089" }

  • Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK).

    An dem Schulentwicklungsprogramm „Demokratie lernen & leben“, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung zusammenwirken, beteiligen sich rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Zur Halbzeit des Programms, das bis 2007 läuft, bilanzierte die Konferenz in Magdeburg Erreichtes und entwickelte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27848" }

  • Schule und Bildung im Prozess der Globalisierung

    Oelkers schreibt über die Globalisierungsfolgen für die Welt der Bildung, über den Wandel der Bildungssysteme und die Legitimation öffentlicher Bildung. Die nationalen Bildungssysteme stehen unter dem politischem Druck, auf die Globalisierung reagieren zu müssen. Die Globalisierung bringt die Auflösung nationaler und so geschützter Arbeitsmärkte, die Digitalisierung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41768" }

  • Gefährten gegen Gefahren - Schüler einer Duisburger Hauptschule gewannen den "Buddy-Wettbewerb"

    Der amerikanische Begriff „Buddy“ steht für Kumpel oder Kamerad. In diesem Sinne bietet das Buddy-Projekt ein umfassendes Programm für das soziale Lernen von Jugendlichen. Vor kurzem haben die Initiatoren von Buddy e.V. die Sieger des bundesweiten Buddy-Wettbewerbs „Mach mit! Verantwortung leben“ gekürt. Das Konzept der so genannten „Peergroup-Education“ ist die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33222" }

  • Die Diskussion um Nachhaltigkeit

    Die Broschüre wird von der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos zur Verfügung gestellt. Inhalt: “Konstruktives braucht Zeit. Über die langsame Entdeckung der Nachhaltigkeit“, “Nachhaltigkeit: Politik mit gesellschaftlicher Perspektive“, “Lokale Agenda 21 in Deutschland - eine Bilanz“, “10 Jahre nach Rio - Wie nachhaltig ist die Agrarpolitik?“, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16338" }

  • Liebe, Vorbild, Können: Programm der Robert Bosch Stiftung für nationale Berufsstandards in der Frühpädagogik.

    Für den Erfinder des Kindergartens, Friedrich Fröbel, war Erziehung noch „Liebe und Vorbild, sonst nichts“. Doch mit Liebe und Vorbild allein lassen sich die Herausforderungen der modernen Gesellschaft nicht bewältigen, die im Kindergarten beginnen. So setzt die Robert Bosch Stiftung auf ein „Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland“ (PiK). ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35390" }

  • Demokratie tut gut: Wie gelernte und gelebte Demokratie die Schulkultur verändert

    Nach fünf Jahren Laufzeit endete das erfolgreiche Programm „Demokratie lernen & leben“ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) Anfang des Jahres 2007. In den vergangenen Jahren nahmen 170 Schulen verschiedener Schulformen aus dreizehn Bundesländern an dem Programm teil und übten demokratisches Verhalten ein. Doch auch nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38831" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite