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  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 328: Parteien und Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland

    Politische Parteien haben eine zentrale Rolle im politischen und gesellschaftlichen Gefüge der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung in ihre Bedeutung, ihre Aufgaben, ihre Organisation und die Funktionsweisen des Parteienwettbewerbs wird verbunden mit einem Rückblick auf die Entwicklung des Parteiensystems seit 1945 und einer Analyse ihrer aktuellen Situation ...

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  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 304: Deutsche Außenpolitik

    Seit Ende des Ost-West-Konflikts 1989 hat Deutschland international und innerhalb der EU an Selbstbewusstsein und Gewicht gewonnen. Gleichzeitig trifft es auf offenere weltpolitische Konstellationen, neue Risiken und Verantwortlichkeiten. Eine Einführung in Entwicklung, Bedeutung und aktuelle Herausforderungen deutscher Außenpolitik

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  • Exzellenzinitiative Berufliche Bildung - BMBF

    Die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung ist ein Teil der Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Ziele sind 1. die bessere Förderung individueller Chancen. Dazu gehören Ausbau von Aufstiegs-BAföG, Aus- und Weiterbildungsstipendien, Begabtenförderung in der beruflichen Bildung und Berufsorientierung auch an Gymnasien. 2. innovative und exzellente Berufsbildungsangebote ...

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  • Zwangsverheiratung bekämpfen – Betroffene wirksam schützen

    Die 2022 in fünfter Auflage erschienene Broschüre des BMFSJ dient als Handreichung für die Kinder-und Jugendhilfe. Sie gibt u.a. in vielfältiger Weise Informationen zur seit 2017 erneuerten Rechtslage, so zum Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen, die in einigen Ländern geschlossen werden dürfen, aber in Deutschland generell nicht anerkannt werden: Nur in Begleitung ...

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  • Schulische Integration als Bürgerrecht in den USA

    Die Gesetze und Gerichtsentscheidungen zur schulischen Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in den Vereinigten Staaten seit dem 2. Weltkrieg dienen Deutschland als aufschlussreiches Kontrastbeispiel. Gerade der deutsch-amerikanische Vergleich eröffnet vielfältige Einsichten aufgrund der langen, wechselseitig verflochtenen Entwicklung der Wissenschaft und der ...

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  • Zwangsverheiratung bekämpfen – Betroffene wirksam schützen

    Die 2018 in vierter Auflage erschienene Broschüre des BMFSJ dient als Handreichung für die Kinder-und Jugendhilfe. Sie gibt u.a. in vielfältiger Weise Informationen zur seit 2017 erneuerten Rechtslage, so zum Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen, die in einigen Ländern geschlossen werden dürfen, aber in Deutschland generell nicht anerkannt werden: Nur in Begleitung ihres ...

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  • Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec

    Der Artikel analysiert die Rollen von polnischen, deutschen und tschechischen Lehrern im Prozess der europäischen kulturellen Integration, wobei die Frage der Beziehung zwischen nationalen und supranationalen Werten von ausschlaggebender Bedeutung ist. Inwieweit folgen die Lehrer einem allgemeinen europäischen Muster in ihrem ’’Unterricht für Europa’’ und inwiefern sind ...

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  • Germany in Transition (inclusive education)

    Konferenzbeitrag (Präsentation) im Rahmen des Projekts “Raising Achievement for all Learners in Inclusive Education der European Agency for Special Needs and Inclusive Educattion.

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  • Postsekundäre Berufsbildung in Deutschland

    Mit einem Teil der beruflichen Weiterbildung – nämlich mit Fachschulen und Fortbildungsgängen wie etwa zum Meister – beschäftigt sich die jüngste Länderanalyse der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unter dem Titel „Postsekundäre Berufsbildung in Deutschland“.

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  • Schule und Migrantenkinder: Wo bleibt der institutionelle Wandel? Migrantenschüler sind die hauptsächlichen Verlierer des deutschen Bildungssystems.

    Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich in Deutschland eine multiethnische und multikulturelle Gesellschaft herausgebildet. Gegenwärtig leben über 7,5 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund im Land. Dr. Havva Engin, Erziehungswissenschaftlerin an der TU Berlin, zeigt auf, dass tiefgreifende strukturelle Maßnahmen ausblieben. Das Phänomen der Migration als soziokulturelle ...

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