Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHLAND-BRD) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)
Es wurden 33 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Digitale Lehre an der (Hoch-)Schule wie klappt der Umstieg?
Auch die Lehre an Hochschulen ist durch die Corona-Krise eingeschränkt. Universitäten und Hochschulen können nicht länger warten, sie müssen sich umstellen und digital denken. Wie kann ein Umstieg auf die digitale Lehre gelingen? Im Interview mit Prof. Dr. Robert C. Schmidt, Professor an der IUHB Internationale Hochschule, werden Maßnahmen und Wege diskutiert, die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001808" }
-
OER und Schule daheim Chancen und Herausforderungen in der Corona-Krise
Dieser Blog-Beitrag fasst die Ergebnisse eines Webtalks zwischen drei Expertinnen und Experten für digitale Bildung mit Lehrkräften zusammen. Gemeinsam haben sie sich über die aktuelle Lage an den deutschen Schulen ausgetauscht, Erfahrungberichte aus den Ländern gesammelt sowie Chancen und Möglichkeiten von freien Bildungsmedien in dieser Zeit ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001797" }
-
Wie wird Deutschland gerechter? Unterrichtsmaterialien zur Bundestagswahl 2021
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11 im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz.
Details { "DBS": "DE:DBS:62642" }
-
Ab Klasse 8: Wie kommen wir aus der Klimakrise? - Unterrichtseinheit von ed.spiegel.de
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit der Klimakrise, den Auswirkungen auf Deutschland und die Welt und mit den Möglichkeiten ihrer Bewältigung.
Details { "DBS": "DE:DBS:62723" }
-
Ab Klasse 11: Wie kommen wir aus der Klimakrise? - Unterrichtseinheit von ed.spiegel.de
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11 mit der Klimakrise, den Auswirkungen auf Deutschland und die Welt und mit den Möglichkeiten ihrer Bewältigung.
Details { "DBS": "DE:DBS:62722" }
-
Diskussionsvorlage für den Unterricht: Wer ist die Junge Alternative für Deutschland? - Positionen, Strukturen und Personen - von besserewelt.info
Das Portal "Bessere Welt Info" schaut kritisch auf die Jugendorganisation der AfD, beschäftigt sich mit ihren Positionen, der Verwicklung mit dem Rechtsextremismus, dem Auftreten in der Öffentlichkeit, den Verbindungen und den Einfluss auf die Bundespolitik und eignet sich als Diskussionsgrundlage für den Sozialkunde- und Politikunterricht in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65036" }
-
poliWHAT?! Parteien
Dies ist der erste Film der Videoreihe poliWHAT?! Es geht um das Thema Parteien. poliWHAT?! erklärt jungen Menschen wie in Deutschland Politik funktioniert und wie sie an welchen Stellen politisch aktiv werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:51983" }
-
Der "Nationalsozialistische Untergrund" im Lichte rechtsradikaler Gewalt
Rechtsradikale Gewalttaten bis hin zu Mord sind kein Novum in Deutschland. Ideologisch, strategisch und habituell bewertet die Szene Gewalt weitgehend positiv. Trotzdem stellt die Mordserie des "Nationsozialistischen Untergrunds (NSU) eine völlig neue Eskalationsstufe dar.
Details { "DBS": "DE:DBS:59071" }
-
Filmheft zu BALLON
Das Material zu dem Film BALLON bietet Lehrkräften die Möglichkeit den Film mit Schülerinnen und Schülern vor- und nachzubereiten und die wesentlichen Themen des Films im Unterricht zu besprechen. Fünf verschiedene Module beschäftigen sich mit Themen wie beispielsweise der Flucht aus der DDR, Denunziation oder mit den filmsprachlichen Aspekten des Films. Filminhalt: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59817" }
-
Wie wollen wir miteinander reden? Unterrichtsmodul zu Hate Speech und Respekt im Netz im Hinblick auf die Bundestagswahl 2021
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11 im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl mit Hate Speech, Respekt im Netz und damit, wie der Umgang miteinander auch gesellschaftliche Dimensionen hat.
Details { "DBS": "DE:DBS:62644" }