Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BRÜGGE-KOPENHAGEN-PROZESS) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 123 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Wie kann man Trauer und Tod im Unterricht thematisieren?

    Trauer und Tod sind wichtige Themen, die zum Leben dazugehören. Trauer ist ein alltäglicher Begleiter: Seien es schlechte Noten, ein Streit, die Trennung der Eltern, eine schwere Krankheit in der Familie. Der Tod begegnet einem oft in Filmen, Büchern und den Nachrichten im eigenen Leben glücklicherweise seltener: Die Oma stirbt nach langer Krankheit, der junge Nachbar ganz ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001966" }

  • Themenblätter im Unterricht - Zuschauer-Demokratie?

    Mangelnde politische Beteiligung gerade der Jugendlichen wird seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Wo könnten die Ursachen liegen und wie findet man Wege aus diesem Politikfrust ?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000079" }

  • Ein WebQuest zum Auschwitz-Prozess 1963-65

    Mit dem Auschwitz-Prozess 1963-65 begann in der deutschen Bevölkerung die Beschäftigung und historische Auseinandersetzung mit den Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1014054" }

  • Zur Bedeutung von lokaler Information

    Unter Lokaljournalismus wird häufig das Medienangebot vor Ort verstanden. Aber wo ist zuhause? Welche Informationen sind wichtig? Und welche Medien?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000303" }

  • Themenblätter im Unterricht - Mitmischen: Neue Partizipationsformen

    Politik setzt in demokratischen Systemen immer die Teilhabe der Bürger voraus. Welche Formen kann diese Teilhabe oder Partizipation annehmen?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000056" }

  • Franziskus. Ein Heiliger geht zum Film - Prozess

    Bildinterpretationen. Zwei Gemälde von Giotto im Vergleich, die den Heiligen Franziskus darstellen. Fragen zu den Bildern.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602080.1" }

  • Themenblätter im Unterricht - Koalieren und Regieren

    Im Wahlkampf steht das Thema regelmäßig auf der Tagesordnung, und auch in politisch angespannten Phasen stellen sich die beteiligten Parteien immer wieder die Frage: Wer koaliert am besten mit wem und warum?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000094" }

  • Adolf Eichmann: die Jagd bis zum Prozess

    Adolf Eichmann ist der „Organisator des Holocaust“. Eichmann setzt den Beschluss der Wannseekonferenz von 1942 um: Die systematische Verfolgung, Vertreibung, Deportation und Ermordung von Millionen von Juden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht - Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung

    Themenblätter im Unterricht Nr. 88 Das Material fokussiert zentrale Aspekte im Themenbereich Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie (z.B. Begriffsklärung, Möglichkeiten der Beteiligung). Ziel ist es, dass sich die Lernenden mit bestehenden Verfahren der direkten Demokratie vertraut machen, Chancen und Risiken diskutieren und über (neue) Formen der Bürgerbeteiligung ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000029" }

  • Eugens Welt

    „Eugens Welt“, das ist vor allem die „Sackgasse 777“, ein ziemlich renovierungsbedürftiges Mietshaus. Dort wohnt Eugen mit seiner Mutter Gitta und zusammen mit einer Reihe anderer Mieter. Auf ein gemeinschaftliches Miteinander können die Bewohner sich allerdings nur sehr allmählich und dank Eugens Initiative besinnen. Erst gemeinsam gelingt es ihnen, sich gegen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004371" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite