Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TEXTVERSTÄNDNIS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 48 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
De re publica - PowerPoint im Lateinunterricht
Bei der Einführung in eine neue Lektüre stellt sich die Frage, wie man Schülerinnen und Schülern effektiv die nötigen Hintergrundinformationen und Verstehensvoraussetzungen vermittelt und zugleich Interesse für Autor und Werk weckt. Die Idee, eine PowerPoint-Präsentation einzusetzen, wird hier geschildert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001459" }
-
Grammatik-Wiederholung vor der Lektürephase (Unterrichtsanregung)
Vor der Lektüre lateinischer Originaltexte muss ein gewisses grammatisches Grundwissen vorhanden sein. Der Online-Dienst S.P.Q.R. Lateinservice kann mittels einer interaktiven Online-Grammatik weiterhelfen. Beginnt im Lateinunterricht die Lektürephase, stehen der selbständigen grammatisch-syntaktischen Texterschließung der Schülerinnen und Schüler und damit einem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20660" }
-
Aufsätze der Handreichung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule (2010)
Die Aufsätze der Handreichung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule von 2010 sind im Rahmen des bundesweit getragenen KMK-Projekts ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule! 2008 2010 entstanden. Experten aus der Praxis geben konkrete Tipps und Rezepte zur Förderung der Leseleistung Ihrer Schüler. Besonderes Augenmerk wird gerichtet auf praktische Antworten zum Umgang mit den in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48139" }
-
DEUTSCH UND DEUTLICH -Arbeitsblätter für den Deutschunterrricht
Über 500 Unterrichtseinheiten stehen den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern völlig kostenfrei zur Verfügung. Die meisten der über 500 Arbeitsblätter sind in sich abgeschlossen und eignen sich deshalb auch für Nachhilfe und für den Selbstunterricht.
Details { "HE": "DE:HE:954471", "DBS": "DE:DBS:45158" }
-
GABFLE - Blog pour apprendre le Français
Gabrielle liefert mit ihrem Blog GABFLE interessante Möglichkeiten, das Hörverständnis zu trainieren: Authentische Tondokumente liegen auch in verschriftlichter Form vor oder können mittels Verständnisfragen bearbeitet werden. In der linken Spalte findet sich auch eine Unterteilung nach Sprechsituationen sowie nach Anforderungsniveau gemäß dem europäischen ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1651376" }
-
Halloween: die Geschichte hinter dem Gruselfest
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Halloween" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ursprung dieser alten Volkssitte. Sie lernen die Bedeutung der Symbole kennen und ordnen fehlende Textzeilen einem Geistergedicht zu.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007590" }
-
Märchen: Das Märchen vom Froschkönig
In diesem Arbeitsmaterial wird das Märchen vom Froschkönig vorgestellt und für den Deutschunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe multimedial aufbereitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Märchen in Textform und in Videoform sowie die Moral des Märchens kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002360" }
-
Märchen: Das Märchen vom Froschkönig multimedial erzählt
In diesem Arbeitsmaterial wird das Märchen vom Froschkönig vorgestellt und für den Deutschunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe multimedial aufbereitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Märchen in Textform und in Videoform sowie die Moral des Märchens kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000051" }
-
Ovids "Ars amatoria" Hot Potatoes als Übersetzungshilfe
In dieser Unterrichtseinheit wird das Programm "Hot Potatoes" als Übersetzungshilfe für Ovids "Ars amatoria" genutzt. Vielen ist "Hot Potatoes" zur Erstellung von interaktiven Lernmaterialien bekannt, beispielsweise zur Überprüfung von Vokabeln und grammatischen Formen. Mit diesem Unterrichtsprojekt ist ein weiterer Schritt der Programmnutzung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001455" }
-
Friedrich Schiller: "Das Lied von der Glocke" genau lesen
Mit diesem Unterrichtsmaterial zu Friedrich Schiller lesen und interpretieren die Lernenden das Gedicht "Das Lied von der Glocke". Sie nehmen bei der Analyse vor allem die Schilderung der Glockenherstellung in den Blick und gehen der Frage nach, warum Schillers Lied von der Glocke trotz der Kritik bis heute eines der bekanntesten und meist zitierten Werke der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007504" }