Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SINNESORGANE) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 180 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Das interaktive Akustik-Labor

    Im Akustuk - Labor kann man erforschen, wie Töne entstehen - und ob eine Operndiva tatsächlich Gläser zum zerspringen bringen kann... Bitte zuerst links das gewünschte Klangobjekt (Geige, Pauke, Stimmgabel, Glas...) und dann rechts die gewünschte Frequenz und Schallpegel wählen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Augenbaukasten (Simulation)

    Der Augenbaukasten veranschaulicht, was verschiedene Augen in bestimmten Lichtsituationen sehen. Dazu wählt man im Feld Augenwahl ein Lebewesen oder baut sich ein Auge zusammen. Veränderbar sind der Augentyp und die Anzahl der Stäbchen und Zapfen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Riechschleimhautaufbau - interaktives Tafelbild (ppt)

    In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird der Aufbau der Riechschleimhaut ohne Erklärungen kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte sind durchnummeriert und können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel. Der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum sieht das Gehirn mehr als unsere Augen?

    Der 2012 an der Frankfurter Kinder - Uni gehaltene Vortrag von Dr. Christian Kell behandelt u.a. das Zusammenspiel von Sinnesorgan und Gehirn. Dabei werden u.a. der Sehvorgang, die Entstehung optischer Täuschungen usw erklärt. Er dauert etwa 54min.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2951674" }

  • Langzeitpotenzierung - Gedächtnis auf Zellebene

    Gedächtnisprozesse verändern das Gehirn auf Zellebene: Bei der Langzeitpotenzierung vergrößern sich Synapsen, wenn ein Inhalt ins Langzeitgedächtnis übertragen wird. Wie das vonstattengeht, sehen Sie in der von dasGehirn.info publizierten Animation.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1657399" }

  • Wenn das Auge älter wird... (.doc)

    Hier ist eine sehr alte Unterrichtseinheit zum Thema Kurz- und Weitsichtigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Veränderungen im Auge mit zunehmendem Alter publiziert. Sie ist ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter Zuordnung zu den Bildungsstandards.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464245" }

  • Sehen - Schülervorstellungen und wissenschaftliche Theorien

    Das alte Dokument enthält teils immer noch interessante Unterrichtsanregungen zum Thema ʺSehenʺ für Schüler ab der 10/11. Jahrgangsstufe. Ausgewählten Befunden der Lernervorstellung zum Sehen werden wissenschaftliche Theorien gegenübergestellt. Weiterhin wird der Gang des Vermittlungsprozesses bis hin zur Unterrichtsanregung dargestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464263" }

  • Präparation eines Schweineauges

    Während man früher im Biologieunterricht Rinderaugen präparieren ließ, muss man seit der Entdeckung von BSE auf Schweineaugen ausweichen. Metzger können veranlassen, dass bei der Lieferung von Fleisch auch eine Anzahl Schweineaugen mitgeliefert werden. Die hier zu findende Anleitung (inkl. Schülerarbeitsblatt) ist in der SEK I und II einsetzbar.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1510506" }

  • Aufgabenbeispiel: Lesen mit dem Finger

    Bei Blinden ersetzt der Tastsinn den fehlenden Sehsinn. Mit umfangreichem Material und Experimenten erschließen die Schülerinnen und Schüler, warum sich insbesondere die Fingerspitzen zum Lesen der Blindenschrift eignen. Es handelt sich um altes, kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464243" }

  • Geschmackssinn (Planet Schule)

    In dieser Sendung aus der Reihe ʺTotal phänomenalʺ unternehmen Sie eine Reise in die Welt des Geschmacks. Themen sind u.a.:Die Zunge und das Schmecken / Die Geschmäcker sind verschieden / Das Prüfen der Nahrung / Geschmäcker sind verschieden - Bedürfnisse auch / Geschmack und Verdauung - ein komplexes Zusammenspiel In den immer verfügbaren Begleitmaterialien ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:157120" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite